DKIM Authentication-Result Header Inbound Mails

linushstge

Well-Known Member
Dec 5, 2019
77
10
48
In der Dokumentation zur PMG finde ich folgendes:
Code:
Proxmox Mail Gateway verifies DKIM Signatures for inbound mail in the Spam Filter by default.

Leider werden bei Inbound E-Mails weder ein "Authentication-Results" Header, noch weitere Informationen zur DMARC Richtlinie o.ä. gesetzt.
Ist das ggf. konfigurierbar?

Mir ist bekannt, dass in dem __SPAM_INFO__ Macro weitere Infos gesetzt werden, allerdings würde ich gerne bei erfolgreicher Überprüfung auch einen unabhängigen Header setzen wie z.B:

Code:
Authentication-Results: dkim=pass (2048-bit key) header.d=test.de header.i=@test.de header.b=q+g8pnEv

Und für DMARC:
Code:
X-Dmarc-Info: pass=pass; dmarc-policy=none; s=r1; d=r1
X-Dmarc-Policy: v=DMARC1; p=none; rua=mailto:rua.dmarc@test.de; ruf=mailto:ruf.dmarc@test.de; fo=1

Vielleicht habe ich auch nur eine Einstellung übersehen. :)

Vielen Dank im Voraus.

Leider werden bei Inbound E-Mails weder ein "Authentication-Results" Header, noch weitere Informationen zur DMARC Richtlinie o.ä. gesetzt.
Ist das ggf. konfigurierbar?
Nicht direkt - die ueberpruefungen fuer DMARC und DKIM (und auch SPF, allerdings kann dies auch gleich im pmg-policyd zur connect zeit passieren) werden von SpamAssassin gemacht, und dieses fügt in der default config keine header zur mail dazu.

im SPAM_INFO header stehen auch saemtliche rules, welche angeschlagen haben (u.A. auch jene die fuer DKIM, DMARC zustaendig sind) - vl. kann ja darauf gematched werden.

Vl. ließen sich mit einer dementsprechenden custom.cf einige der infos in einen header verpacken (glaube aber nicht, dass die keysize leicht zugänglich ist). - siehe https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#_custom_spamassassin_configuration

Ich hoffe das hilft mal weiter.