Diskgröße vs. reale Größe

HalloWelt

New Member
May 21, 2023
20
0
1
Hallo,

eine Frage, wenn ich eine Disk anlege, ist das dann ein "Thin Volume", also wird nur auf dem pyhsischen Speicher so viel Speicher belegt wie aktuell gerbraucht wurde, oder werden hier fest 32GB geblockt? Bei Anlegen der Disk gibt es keine Option dahingehend (anders als z. B. bei Hyper-V):

Screenshot 2023-05-22 142022.jpg

Mich irritiert außerdem, dass es einmal unter "local-zfs" -> "Summary" ein Anzeige gibt und unter "VM Disks" eine andere Anzeige:
Screenshot 2023-05-22 142211.jpg

Screenshot 2023-05-22 142227.jpg

Wie ersehe ich denn, wie groß die "vm-100-disk-0" wirklich ist?

Last edited:
Hi!
eine Frage, wenn ich eine Disk anlege, ist das dann ein "Thin Volume", also wird nur auf dem pyhsischen Speicher so viel Speicher belegt wie aktuell gerbraucht wurde, oder werden hier fest 32GB geblockt?
Im Fall von ZFS wird die Disk als "Thin Volume" angelegt, wenn der Storage als "Thin Provisioned" gekennzeichnet ist. In dem Fall sollte auch "Discard" eingeschalten werden, denn nur so kann deine VM auch Speicher den sie nicht mehr braucht wieder frei geben
Wie ersehe ich denn, wie groß die "vm-100-disk-0" wirklich ist?
Das ist ein bisschen komplizierter. Das zvol, dass deine VM verwendet wird gleich mit der entsprechenden Größe (32GB plus etwas mehr für Metadaten die ZFS benötigt) angelegt. Daher die 34.36GB. Tatsächlich ist davon aber noch nichts in Verwendung, denn die Disk wurde ja noch nicht beschrieben und da sie "Thin Provision"ed ist verbraucht sie dann ja auch keinen Speicherplatz. Das erklärt dann die Usage von 0%.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!