[SOLVED] Disk der VM nicht auffindbar

Dec 4, 2019
3
0
1
Germany
Hi zusammen,

wir haben hier momentan ein sehr merkwürdiges Phänomen.

Alle Interaktionen, welche mit dem local-storage zusammenhängen, werden mit folgendem Fehler abgebrochen:
Could not open '/media/storage-ssd1//images/164/vm-164-disk-6.qcow2': Could not open '/media/storage-ssd1//images/164/vm-164-disk-6.qcow2': No such file or directory

Tatsächlich ist keine Disk auf dem Node auffindbar:
ls.png
Auch auf den anderen der 4 Storages ist keine VM mehr auffindbar.

Jetzt kommt erst das richtige Phänomen: Alle fünf VMs auf dem Node laufen und funktionieren wie immer.
Mein Problem ist nun, dass sich darunter auf produktive Systeme befinden, die ich nicht herunterfahren kann. Dadurch sind meine Testversuche leider etwas eingeschränkt.
Falls eine VM herunterfährt kann diese nämlich nicht gestartet werden. Genauso wenig funktioniert ein Backup oder eine Migration. Dies habe ich bereits mit einer unkritischen VM getestet.

Hier noch ein lsblk zur Übersicht:
lsblk.png

Die Platten befinden sich alle in einem seperatem LV (pve-storage-ssdX), welches über cryptsetup verschlüsselt ist.


Bei dem Node handelt es sich um eine neue Maschine, welche wir in zweifacher Ausführung in den Cluster integriert haben. Der andere, nahezu identische Node funktioniert einwandfrei. Ich vermute, dass die Platten bei der Migration der VMs nicht korrekt gemountet waren; sicher bin ich mir da allerdings nicht.


Habt ihr eine Idee wie ich die VMs wohl finde?
 
bitte die storage.cfg post.

> cat /etc/pve/storage.cfg

welche filesystem läuft denn am /media/storage-ssd1/?
 
Storage.cfg:
storagecfg.png


Das Filesystem aller vier storages ist xfs

Die VMs waren vorher unter dem "local-storage-ssd" bei den alten Nodes.
Die Aufteilung der Platten in einzelne LVs haben wir jetzt erst mit den beiden neuen Nodes eingeführt. Aber wie gesagt, bei dem Node kvit-proxmox10 läuft alles wunderbar.
 
Für zukünftige Suchende...

Ich habe das Problem nun wie in diesem alten Thread gelöst: https://forum.proxmox.com/threads/deleted-image-of-running-vm.9258/

Hier nochmal die Vorgehensweise:
1) lsof | grep vm-VMNummer
2) sudo cp /proc/PID/fd/FileNummer /media/storage-ssd/images/VMNummer/vm-NMNummer-disk-X.raw.save
- FileNummer ist die vierte Spalte vom lsof und der genaue Pfad der Datei wird auch gegeben. Einfach ein .save dahinter und dann passt es.
3) VM herunterfahren nachdem alle wichtigen Skripte und ähnliches wegkopiert wurden
4) mit einem sudo mv den Namen wieder zurücksetzen auf den Originalnamen; also in meinem Beispiel das .save wegnehmen
5) VM starten
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!