Hallo an alle.
Ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zum PBS und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
1) Disaster Recovery des PBS
Welche Daten werden benötigt um ein PBS wiederherstellen zu können?
Benötige ich außer dem Datenpool noch weitere Daten um ein PBS auf einer anderen HW wiederherstellen zu können?
Wie könnte solch ein Restore aussehen?
Im besten Fall PBS neu installieren, Datendisk (zb zfs Mirrow) mit <zpool import tank> importieren und am PBS einhängen?
Werden noch weitere Daten benötigt?
2) Backup to USB
Welches ist die einfachste/beste Möglichkeit die Backups auf ein Wechseldatenträger zu bekommen?
Zb auf USB Disk oder oder RDX Laufwerk? (LTO Drive leider oftmals zu teuer)
Eine Möglichkeit wäre automount der USB-Disk und anschließend mit rsync den lokalen Datastore auf USB zu synchen.
Vermutlich kann ich dann immer nur alle Backups mitnehmen und nicht nur das letzte Vollbackup?
Wie kann ich sicherstellen dass kein Backup läuft und ich ein unbrauchbares Backup kopiere?
Wäre ggf ein Sync auf localhost und anderen Datastore möglich?
Sg & schon mal vielen Dank
Roland
Ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zum PBS und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
1) Disaster Recovery des PBS
Welche Daten werden benötigt um ein PBS wiederherstellen zu können?
Benötige ich außer dem Datenpool noch weitere Daten um ein PBS auf einer anderen HW wiederherstellen zu können?
Wie könnte solch ein Restore aussehen?
Im besten Fall PBS neu installieren, Datendisk (zb zfs Mirrow) mit <zpool import tank> importieren und am PBS einhängen?
Werden noch weitere Daten benötigt?
2) Backup to USB
Welches ist die einfachste/beste Möglichkeit die Backups auf ein Wechseldatenträger zu bekommen?
Zb auf USB Disk oder oder RDX Laufwerk? (LTO Drive leider oftmals zu teuer)
Eine Möglichkeit wäre automount der USB-Disk und anschließend mit rsync den lokalen Datastore auf USB zu synchen.
Vermutlich kann ich dann immer nur alle Backups mitnehmen und nicht nur das letzte Vollbackup?
Wie kann ich sicherstellen dass kein Backup läuft und ich ein unbrauchbares Backup kopiere?
Wäre ggf ein Sync auf localhost und anderen Datastore möglich?
Sg & schon mal vielen Dank
Roland