Disaster Recovery des PBS selbst und Export der Backups auf USB

Mar 30, 2020
142
17
38
44
Hallo an alle.



Ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zum PBS und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


1) Disaster Recovery des PBS
Welche Daten werden benötigt um ein PBS wiederherstellen zu können?
Benötige ich außer dem Datenpool noch weitere Daten um ein PBS auf einer anderen HW wiederherstellen zu können?

Wie könnte solch ein Restore aussehen?
Im besten Fall PBS neu installieren, Datendisk (zb zfs Mirrow) mit <zpool import tank> importieren und am PBS einhängen?

Werden noch weitere Daten benötigt?




2) Backup to USB
Welches ist die einfachste/beste Möglichkeit die Backups auf ein Wechseldatenträger zu bekommen?
Zb auf USB Disk oder oder RDX Laufwerk? (LTO Drive leider oftmals zu teuer)

Eine Möglichkeit wäre automount der USB-Disk und anschließend mit rsync den lokalen Datastore auf USB zu synchen.

Vermutlich kann ich dann immer nur alle Backups mitnehmen und nicht nur das letzte Vollbackup?
Wie kann ich sicherstellen dass kein Backup läuft und ich ein unbrauchbares Backup kopiere?

Wäre ggf ein Sync auf localhost und anderen Datastore möglich?



Sg & schon mal vielen Dank

Roland
 
Nun ist noch eine Frage zur Hardware aufgekommen.

Ist auch beim PBS auf ECC Ram zu achten oder könnte auf ECC verzichtet werden da ein Verify Ramfehler erkennen würde?


Danke
Roland
 
1) Disaster Recovery des PBS
Welche Daten werden benötigt um ein PBS wiederherstellen zu können?
Benötige ich außer dem Datenpool noch weitere Daten um ein PBS auf einer anderen HW wiederherstellen zu können?
Der Datenpool selbst ist ausreichend.

Wie könnte solch ein Restore aussehen?
Im besten Fall PBS neu installieren, Datendisk (zb zfs Mirrow) mit <zpool import tank> importieren und am PBS einhängen?
Genau.

Werden noch weitere Daten benötigt?
Nicht für den Datastore. User etc. liegen natürlich woanders.

Welches ist die einfachste/beste Möglichkeit die Backups auf ein Wechseldatenträger zu bekommen?
Zb auf USB Disk oder oder RDX Laufwerk? (LTO Drive leider oftmals zu teuer)

Eine Möglichkeit wäre automount der USB-Disk und anschließend mit rsync den lokalen Datastore auf USB zu synchen.

Vermutlich kann ich dann immer nur alle Backups mitnehmen und nicht nur das letzte Vollbackup?
Es gibt kein Vollbackup. Alle Backups werden in 4 MB großen Chunks gespeichert, dort sofort dedupliziert und inkrementell gespeichert.

Wie kann ich sicherstellen dass kein Backup läuft und ich ein unbrauchbares Backup kopiere?

Wäre ggf ein Sync auf localhost und anderen Datastore möglich?
Ich hab es selbst noch nicht getestet, aber ein Sync auf PBS selbst sollte ebenso funktionieren wie extern. Z.B. USB-Platte als separaten Datastore einrichten und dann via „Remote“ dorthin syncen. Obacht: die Remotes sind als Pull zu verstehen, d.h. den Sync musst du vom externen Store aus initiieren.
 
Guten Morgen ph0x

Erst mal danke für dein Feedback.

Ich werde so rasch wie möglich ein Backup mit Sync auf die USB Disk testen. Vor allem ob ein Wechsel der Disk möglich ist, oder ob der Syncroutinen hier anschließend unbrauchbare Backups erzeugen, da die Disks rotieren.
GGF könnte man mehrere USB Disk's anlegen und diese anschließend abwechselnd synchen.

Das Thema Ram wäre noch interessant, da wir bald mal eine Testhardware besorgen werden.

sg
Roland
 
Wenn du die Disks immer an derselben Stelle einhängst, dürfte das funktionieren. Der Pull macht ja einfach einen vollen Sync der Chunks, deshalb sollte es eigentlich egal sein, wenn du da durchrotierst.
Beim RAM würde ich im Serverbereich immer zu ECC greifen. So groß ist der Preisunterschied ja nicht mehr, dafür hat man eine Sorge weniger.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!