direktzugriff auf die (grafische) Konsole einer Windows 7-32 VM

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
199
10
83
Ich habe in meiner Praxis ein Knochendichte-Messgerät.
Das ist eine Hardware mit USB-Anschluss und einem Samsung Omnibook mit Mini-Bildschirm, unter Windows 7-32.

Das ding ist mit dem Mini-Bildschirm und als zusätzliches Gerät ziemlich unschön.

Ein Upgrade wäre unverhältnismässig teuer.

Insofern die Idee, den Samsung zu virtualisieren und die Hardware über so einen LAN/USB Printserver and die VM durchzureichen - wäre zumindest zu probieren.

Selbst wenn das funktioniert wäre immer noch das Problem mit dem zugriff auf die GUI. Windows 7-32 kann m.W. noch kein Remote-Desktop.

Ein Weg wäre, die Console des proxmox-UI zu nutzen.
Könnte ich da auch direkt drauf zugreifen?

Vielleicht hilft das? Falls RDP nicht geht gibt es ansonsten auch andere Remote Desktop Software die man direkt in Windows laufen lassen kann wie zB. RustDesk.

wegen USB würde ich da eher nen USB-Lan Extender nehmen z.B. LogiLink UA0021D - USB 2.0 Extender (Verlängerung über RJ45 Kabel) bis zu 60 m mit sowas hab ich meine drei USV mit meinem Server verbunden die im Raum an einer anderen Stelle stehen

Windows 7 kann auch RDP ab der Pro Version, nur die Home Versionen von Windows haben kein RDP

1762431883047.png

Last edited:
Ich habe in meiner Praxis ein Knochendichte-Messgerät.
Das ist eine Hardware mit USB-Anschluss und einem Samsung Omnibook mit Mini-Bildschirm, unter Windows 7-32.

Das ding ist mit dem Mini-Bildschirm und als zusätzliches Gerät ziemlich unschön.

Ein Upgrade wäre unverhältnismässig teuer.

Insofern die Idee, den Samsung zu virtualisieren und die Hardware über so einen LAN/USB Printserver and die VM durchzureichen - wäre zumindest zu probieren.

Selbst wenn das funktioniert wäre immer noch das Problem mit dem zugriff auf die GUI. Windows 7-32 kann m.W. noch kein Remote-Desktop.

Ein Weg wäre, die Console des proxmox-UI zu nutzen.
Könnte ich da auch direkt drauf zugreifen?
Ist das als "Medizinisches Gerät" evtl. Zertifizierungspflichtig?
Ist die Software evtl. verdongelt?
Falls nicht, dann könnte man das auch in einem Desktop-Hypervisor (VirtualBox, VmWare Workstation, Hyper-V) auf einem im Raum stehenden PC oder auch auf einem kleinen neuen Notebook abbilden.
Ich würde das einfach mal testen ob das wunschgemäß funktioniert!

Last edited:
  • Like
Reactions: micneu
Vielen Dank!
Da sind einige gute Vorschläge dabei.
Tatsächlich gibt es im Raum einen "normalen" Desktop-PC für das PVS. Das ist aber Windows 11/64

Ich habe Erfahrungen mit einem Kartenlesegerät, dass von einem lokalen Rechner über RDP zu einem Remote-Arbeitsplatz durchgereicht wird.
Das funktioniert nur wenn die Treiber sowohl lokal wie auch remote installiert sind. An dem 64Bit dürfte es scheitern.
Der LAN/USB-Server würde ich wohl am ehesten probieren.