[SOLVED] Direkt Kernel-Boot support ?

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
201
16
23
Ich vermisse diese Option in Proxmox welche ich vom VMM kenne und sehr zu schätzen wusste:

1692179019776.png

Aktuell ist das ja wohl nur durch direktes bearbeiten der Config Datei möglich, was ich extrem Umständlich finde.
Gibt es da schon was neues bzw. ist da etwas geplant ?

Grüße
eure
Foxi

Last edited:
Hi,
ich geh mal davon aus, dass es da um VM-Kernel geht? Falls ja, bitte einen Feature-Request auf dem Bug-Tracker aufmachen https://bugzilla.proxmox.com/ und Deinen Anwendungsfall beschreiben. Falls es genug Interesse gibt, können wir es dann in Betracht ziehen.

Sorry, aber muss ich da jetzt erst wieder einen Account erstellen ? um eine Bugmeldung zu senden ?
Das möchte ich nicht wirklich, überall Accounts erstellen und Passwörter verwalten :(

Dann lassen wir das eben... :(
Sehr schade wenn das so kompliziert gemacht wird.

Grüße
eure
Foxi

Last edited:
Na wie sollen wir es denn sonst machen?
Sorry das ich "NUR" Anwenderin bin !
Aber wie Ihr das am besten lösen könnt, müsst Ihr euch doch überlegen, und nicht den User hier fragen.
Ich finde es extrem umständlich das ich mich erst nochmal irgendwo Registrieren muss, nur um einen Bug etc. zu melden.
Technisch gibt es für dieses Problem genug Lösungen, wie Ihr das dann hier umsetzt steht auf einem anderen Blatt !

Aber OK, ich schließe diesen THREAD als SOLVED auch wenn er eigentlich UNSOLVED ist.

Grüße
eure
Foxi

Sorry das ich "NUR" Anwenderin bin !

Aber wie Ihr das am besten lösen könnt, müsst Ihr euch doch überlegen, und nicht den User hier fragen.

Haben wir uns überlegt und darum machen wir das seit immer so. Dies kritisieren aber keine bessere Idee haben ist etwas schwach.

Ich finde es extrem umständlich das ich mich erst nochmal irgendwo Registrieren muss, nur um einen Bug etc. zu melden.
Technisch gibt es für dieses Problem genug Lösungen, wie Ihr das dann hier umsetzt steht auf einem anderen Blatt !
Offenbar gibts hier ein grobes Missverständnis, wie Verbesserungen funktionieren.

Wenn du nicht in der Lage bist, zumindest das Problem an die Entwickler zu melden, wirds wohl nix damit.

Ein grosses Projekt wie Proxmox VE kann nicht nach jedem Forumpost das komplette Setup ändern, nur weil ein anonymer User glaubt es angeblich besser zu wissen, wie ein Opensource Projekt zu managen ist.

Ich finde es auch etwas umständlich, dass da Butracker und Forumsaccount nicht verknüpft sind. Aber gut, sind halt zwei verschiedene Webanwendungen und das zu kombinieren kostet Zeit, die man auch lieber in die PVE Entwicklung stecken kann. Und macht es mit Updates von Forensoftware/Bugzilla dann auch nicht gerade einfacher.
Aber am Ende auch nicht so wild. Registrierung ist in Sekunden durch und man sollte ja eh wegen Sicherheit einen Passwort-Manager nutzen, wo man sich dann auch nichts merken muss.

• Like
Reactions: tom
Haben wir uns überlegt und darum machen wir das seit immer so. Dies kritisieren aber keine bessere Idee haben ist etwas schwach.

Offenbar gibts hier ein grobes Missverständnis, wie Verbesserungen funktionieren.

Wenn du nicht in der Lage bist, zumindest das Problem an die Entwickler zu melden, wirds wohl nix damit.

Ein grosses Projekt wie Proxmox VE kann nicht nach jedem Forumpost das komplette Setup ändern, nur weil ein anonymer User glaubt es angeblich besser zu wissen, wie ein Opensource Projekt zu managen ist.

@Dunuin
Danke, das du es genauso siehts. ;)

@tom
Ich weiß es nicht besser, habe ich nie behauptet !
Ich habe nur geschrieben das mir pers. x Möglichkeiten einfallen, um NUR EINEN Login zu haben, und dem User trotzdem das melden von BUGS zu ermöglichen !
Das schaffen andere OpenSource Systeme ja immerhin auch, die deutlich größer als Proxmox VE sind ! ;)

Und ja natürlich mag diese "Registrierung" mal eben schnell durch sein wie "Dunuin" geschrieben hat, aber ist das "Userfreundlich" ?
hmm, von mir ein ganz klares NEIN !
Ihr schafft es ein so MEGA OpenSource Produkt zu entwickeln (Hut ab an dieser Stelle), aber in punkto Forum mit Bugmeldung, ist die Entwicklung etwas....naja, sagen wir mal hinterher. (und das ist nicht böse gemeint, sondern nur "Konstruktive Kritik").

Ich pers. finde das Forum hier super, es ist übersichtlich und auch die Geschwindigkeit ist klasse, warum man dann einen Bugtracker extern irgendwie so naja, "ranbastelt" (man verzeihe mir diesen Ausdruck) erschließt sich mir nicht, wenn man so ein Projekt hat.

Ich pers. finde es sehr schade das man hier für etwas Kritik an der Sache gleich so Angeriffen wird !

Ich bin raus hier, Kritik am Bugtracker ist hier augenscheinlich nicht erwünscht ! :(
Und Bugmeldungen hier zu erstellen ist MIR pers. too much....also ende dieses Threads ! :confused:

trotzdem ein schönes Wochenende zusammen !
eure "Meckerziege"
Foxi

Last edited:
Das schaffen andere OpenSource Systeme ja immerhin auch, die deutlich größer als Proxmox VE sind ! ;)
Bitte mit diesem blabla aufhören. Bitte einfach Vorschläge machen und Beispiele nennen, dann kann ich darauf antworten.

Welcher Bugtracker wird denn anstatt bugzilla vorgeschlagen, und warum sind diese Beispiele besser geeignet?

Wie sieht es in Zukunft mit Passkeys aus, was ja gerade von Google und Co eingeführt wird um Passwörter komplett zu ersetzen?
Würde sowas kommen, sofern das in die Forumsoftware/Bugzilla eh eingebaut werden sollte?

Last edited:
Wie sieht es in Zukunft mit Passkeys aus
Gute Frage. Xenforo funktioniert für unsere Zwecke ausgezeichnet. Die Bugzilla Weiterentwicklung ist leider etwas eingeschlafen, aber bisher hat sich noch kein Replacement angeboten.

Sorry, aber ich musste den Fred hier leider noch mal Unsolved machen.

Ich stehe nun tatsächlich vor dem Problem welches ich hier am Anfang gefragt hatte.

Ich muss noch 2 Kundenmaschinen von einem "alten" KVM Server mit VMM Verwaltung auf meinen neuen Proxmox Server umziehen.

Wie trage ich denn diese Dinge hier direkt in die Configdateien der VMs in Proxmox ein, da gibt es doch garantiert eine spezielle Schreibweise oder ?

1692338902961.png

Grüße
eure
Foxi

Sorry, aber ich musste den Fred hier leider noch mal Unsolved machen.

Ich stehe nun tatsächlich vor dem Problem welches ich hier am Anfang gefragt hatte.

Ich muss noch 2 Kundenmaschinen von einem "alten" KVM Server mit VMM Verwaltung auf meinen neuen Proxmox Server umziehen.

Wie trage ich denn diese Dinge hier direkt in die Configdateien der VMs in Proxmox ein, da gibt es doch garantiert eine spezielle Schreibweise oder ?

View attachment 54389

Grüße
eure
Foxi
Für den direkten Kernel-Boot, müsstest Du die args Option verwenden. Damit können beliebige QEMU-Optionen gesetzt werden, i.e. qm set <ID> --args '<Liste von Optionen>'. Siehe die Boot Image or Kernel specific-Sektion von man kvm für welche Optionen Du brauchst.

• Like
Reactions: proxifoxi and Chris
hmm also irgendwie klappt das nicht wirklich... :(

Code:
qm set 102 --args '-kernel /zfspool_02/Boot/vmlinuz -initrd /zfspool_02/Boot/preboot.img -append auto BOOT_IMAGE=linux ro root=fe00 vt.default_utf=0 noexec=off'

So habe ich es eingegeben und es steht auch so in der 102.conf drinnen

Code:
args: -kernel /zfspool_02/Boot/vmlinuz -append auto BOOT_IMAGE=linux ro root=fe00 vt.default_utf=0 noexec=off -initrd /zfspool_02/Boot/preboot.img
boot: order=virtio0
cores: 4
cpu: host
memory: 8192

Diese Argumente habe ich so aus dem VMM übernommen.

Wenn ich nun die VM Starten möchte erhalte ich diese Meldung und weiß nicht warum :rolleyes::oops: er hier die Kerneloptionen nicht richtig interpretiert !

1692346447953.png

Grüße
eure
Foxi

Geht es mit Hochkomma um die Append-Zeile, i.e. -kernel /zfspool_02/Boot/vmlinuz -append "auto BOOT_IMAGE=linux ro root=fe00 vt.default_utf=0 noexec=off" -initrd /zfspool_02/Boot/preboot.img?

• Like
Reactions: proxifoxi
arghhh.... verdammt verdammt :cool:o_O:cool:
genau das war´s !!!
hmpff... ASCHE auf mein Haupt das ich das nicht selbst gemerkt habe...
Es hat nun funktioniert :)

Vielen lieben Dank @fiona

Grüße
eure
Foxi

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!