Detaillierte Übersicht der Hardware-Belegung?

cognitionis

New Member
Sep 21, 2024
3
0
1
Hallo,
ich verwende Proxmox 8.2.7 auf meinen MiniPC mit 2 SSDs und habe dort mittlerweile eine OMV VM, eine Win11 VM, einen LXC Container für OpenVPN usw. usw.
Gibt es nun irgendwo eine gute Übersicht, idealerweise grafisch, um herauszufinden welche VMs oder Container nun auf welche SSD zugreifen, wie viel Speicher dort ursprünglich reserviert wurde, wie viel bereits belegt wurde und wie viel Speicher noch gar nicht reserviert wurde? Und das gleiche auch für RAM bzw. CPU?

Ich habe mich in der Proxmox GUI durch alle Menus geklickt, aber nirgends finde ich eine gute Übersicht. Wenn man in die einzelnen VMs, Container usw. reinklickt, dann sehe ich zwar einzelne Infos, aber oft sind die irreführend, da m.E. unterschiedliche Begriffe wie "memory, HD space, memory usage, RAM usage" verwendet werden und mir ist oft nicht klar was hier nun tatsächlich gemeint ist. Und die oben erwähnte Gesamtübersicht habe ich noch immer nicht gefunden und langsam verliere ich den Überblick. :eek:

Gibt es evtl. Plugins, mit denen so etwas möglich ist? :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung! ;)

LG

Ich glaube hier passt der Begriff aus der Fernsehsendung mit Peter Lustig: "Sie können jetzt abschalten!".
Wenn keine besseren Antworten kommen, dann kann man sich sicherlich vorstellen, dass es für uns Administratoren völlig irrelevant.

Last edited:
Gibt es nun irgendwo eine gute Übersicht, idealerweise grafisch, um herauszufinden welche VMs oder Container nun auf welche SSD zugreifen, wie viel Speicher dort ursprünglich reserviert wurde, wie viel bereits belegt wurde und wie viel Speicher noch gar nicht reserviert wurde? Und das gleiche auch für RAM bzw. CPU?
No - es gibt die enstprechenden Anzeigen bei Rechenzentrum, PVE, VM und LXC aber nicht irgendeine Gesamtübersicht von allem zusammen.
aber oft sind die irreführend, da m.E. unterschiedliche Begriffe wie "memory, HD space, memory usage, RAM usage" verwendet werden
Hm eigentlich sind die Anzeigen die man bei den VM und LXC bei Übersicht sieht nicht unterschiedliche. Daher weiß ich nicht was Du genau meinst.
Gibt es evtl. Plugins, mit denen so etwas möglich ist?
Wieder ein No. :) Es gibt bei Proxmox keine Plugins. Es gibt Software/Tools mit denen man Server-Systeme überwachen kann und solche Software/Tools kann man dann auch für Proxmox anwenden. Wenn Du einfach mal nach Proxmox Monitoring suchst solltest Du dazu einige Infos und Diskussionen finden. Z.B.:
usw.

Was damit dann jeweils möglich ist und ggf. irgendwie dem entspricht was Du Dir so vorstellst, musst Du selber schauen. Dabei geht es aber eher um ein (Live)Monitoring eines Servers und der Dienste die darauf laufen und wenige darum welche Hardware bei einer VM oder einem LXC wie und wofür verwendet wird.

VG Jim

Wenn man die Übersicht verliert, wird es doof.
Mit einer Tabellenkalkulation kannst du Dir relativ einfach eine Doku nach deinen Wünschen erstellen.
Trag dort ein was du an Gesamtvolumen (Speicher, CPU, Plattenplatz, etc) hast und was du welcher VM/Container zugewiesen hast.
Das ist zwar jetzt Arbeit, und auch nicht auf Mausklick - aber eine Dokumentation, und mehr braucht es auch nicht,

Also ich will alles andere als arrogant wirken, aber als Admin sollte man doch zumindest wissen, was man gerade an echter Hardware vor sich hat.

Wenn mir jetzt irgendein Tool was vom Pferd erzählt, prüfe ich das auf Plausibilität...einen 123€-Schein wechselt ja auch niemand der bei Verstand ist. :p