[SOLVED] Datum im Betreff der Backupmail

wilderigel

Member
Dec 3, 2021
4
0
6
Linz, Österreich
Hallo

ich hatte in der VZDump.pm einen kleinen Patch, der mir auch das Datum in den Mail-Betreff geschrieben hat.
Jetzt wurde der Teil ja umgebaut, und ich finde irgendwie keine Stelle mehr, wo ich meinen Patch einbauen könnte.

das war der Diff der alten Version.
Perl:
-my $subject_template = "vzdump backup status ({{hostname}}): {{status-text}}";
+my $maildate = POSIX::strftime("%Y-%m-%d",localtime);
+my $subject_template = "$maildate vzdump backup status ({{hostname}}): {{status-text}}";

Hi,

mit dem letzten Update zum Benachrichtigungssystem wurde das Rendering des Titels und Bodies in Templates ausgelagert. Die sind jetzt im Ordner /usr/share/pve-manager/templates/default zu finden. Soweit ich weiß, hat Handlebars [0] keinen eingebauten Helper für das Datum, also müsste das noch in der /usr/share/perl5/PVE/VZDump.pm nachgetragen werden:

Git:
diff --git a/PVE/VZDump.pm b/PVE/VZDump.pm
index 8dbcc4a9..a4228c83 100644
--- a/PVE/VZDump.pm
+++ b/PVE/VZDump.pm
@@ -525,6 +525,7 @@ sub send_notification {
        "status-text" => $status_text,
        "total-time" => $total_time,
        "total-size" => $total_size,
+       "mail-date" => POSIX::strftime("%Y-%m-%d",localtime),
     };

my $fields = {
diff --git a/templates/default/vzdump-subject.txt.hbs b/templates/default/vzdump-subject.txt.hbs
index 98a3d9aa..f10fe75d 100644
--- a/templates/default/vzdump-subject.txt.hbs
+++ b/templates/default/vzdump-subject.txt.hbs
@@ -1 +1 @@
-vzdump backup status ({{hostname}}): {{status-text}}
+{{mail-date}} vzdump backup status ({{hostname}}): {{status-text}}

[0] Templating Lib die inzwischen benutzt wird: https://docs.rs/handlebars/latest/handlebars/

Danke, mit dem Patch läuft es wieder wie gewünscht.

Kleine Anmerkung von mir: Die Template-Files sind aktuell noch als "Implementierungs-Detail" zu handhaben - es kann also durchaus sein, dass wir da noch Details ändern (z.B. welche template-variablen/helper zur Verfügung stehen). In Zukunft werden wir das stabilisieren und auch einen 'offiziellen' Mechanismus einbauen, mit dem man eigenen Templates verwenden kann.

• Like
Reactions: wilderigel