[SOLVED] Datum im Betreff der Backupmail

wilderigel

Member
Dec 3, 2021
4
0
6
Linz, Österreich
Hallo

ich hatte in der VZDump.pm einen kleinen Patch, der mir auch das Datum in den Mail-Betreff geschrieben hat.
Jetzt wurde der Teil ja umgebaut, und ich finde irgendwie keine Stelle mehr, wo ich meinen Patch einbauen könnte.

das war der Diff der alten Version.
Perl:
-my $subject_template = "vzdump backup status ({{hostname}}): {{status-text}}";
+my $maildate = POSIX::strftime("%Y-%m-%d",localtime);
+my $subject_template = "$maildate vzdump backup status ({{hostname}}): {{status-text}}";

Hi,

mit dem letzten Update zum Benachrichtigungssystem wurde das Rendering des Titels und Bodies in Templates ausgelagert. Die sind jetzt im Ordner /usr/share/pve-manager/templates/default zu finden. Soweit ich weiß, hat Handlebars [0] keinen eingebauten Helper für das Datum, also müsste das noch in der /usr/share/perl5/PVE/VZDump.pm nachgetragen werden:

Git:
diff --git a/PVE/VZDump.pm b/PVE/VZDump.pm
index 8dbcc4a9..a4228c83 100644
--- a/PVE/VZDump.pm
+++ b/PVE/VZDump.pm
@@ -525,6 +525,7 @@ sub send_notification {
        "status-text" => $status_text,
        "total-time" => $total_time,
        "total-size" => $total_size,
+       "mail-date" => POSIX::strftime("%Y-%m-%d",localtime),
     };

my $fields = {
diff --git a/templates/default/vzdump-subject.txt.hbs b/templates/default/vzdump-subject.txt.hbs
index 98a3d9aa..f10fe75d 100644
--- a/templates/default/vzdump-subject.txt.hbs
+++ b/templates/default/vzdump-subject.txt.hbs
@@ -1 +1 @@
-vzdump backup status ({{hostname}}): {{status-text}}
+{{mail-date}} vzdump backup status ({{hostname}}): {{status-text}}

[0] Templating Lib die inzwischen benutzt wird: https://docs.rs/handlebars/latest/handlebars/

Danke, mit dem Patch läuft es wieder wie gewünscht.

Kleine Anmerkung von mir: Die Template-Files sind aktuell noch als "Implementierungs-Detail" zu handhaben - es kann also durchaus sein, dass wir da noch Details ändern (z.B. welche template-variablen/helper zur Verfügung stehen). In Zukunft werden wir das stabilisieren und auch einen 'offiziellen' Mechanismus einbauen, mit dem man eigenen Templates verwenden kann.

• Like
Reactions: wilderigel

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!