Daten OMV sind in VM Disk dadurch LVM voll

JanWerner

New Member
Nov 16, 2023
12
0
1
Hallo,

ich habe einen kleinen Proxmoxserver mit Openmediavault, Homeassitant und IObroker. Die VMs habe ich auf der System SSD installiert (NVME). 2 Sata SSD habe ich direkt an OVM durchgereicht. Dort werden Photos und Dokumente gespeichert. Nun habe ich festgestellt, dass die Daten offensichtlich auch in einer VM Disk auf der System SSD gespeichert werden, was natürlich dazu führt, dass diese voll ist. So ist das natürlich nicht richtig. Mein Plan: ich habe Freitag frei und setzte den ganzen Kram neu auf. HA und IObroker sichere ich und OMV mache ich komplett neu. Aber wie mache ich es richtig? Die SATA Platten in Proxmox als Speicherpool anlegen und dann an die VM oder wieder durchreichen? Ein RAID ist mir nicht so wichtig (wäre aber nett), da ich die Daten täglich extern sichere (RDX und eine Cloud). Ach ja ich bin Anfänger in Sachen Proxmox. Ich weiß, dass ich etwas falsch gemacht habe, gerne auch Kritik und meckern, aber ich bin auch für Hilfe dankbar :)^. Ich kann leider kein Bild der Situation posten, da ich die OMV VM gelöscht habe. Der Speicher war bei 100%, so dass HA nicht mehr lief.

Wenn du nur einen einzelnen PVE Node hast spricht eigentlich nichts gegen Disk Passthrough. Ohne die VM wird es aber schwer zu sagen was du hättest anders machen sollen. Da hätte man schon erst gucken müssen, was dir da wo die virtuelle Disk füllt.
Kann ja auch sein, dass das z.B. einfach nur Log-Dateien waren weil du keine Log-Rotation eingerichtet hast. Oder du hast kein Discard/Fstrim im GastOS eingerichtet und von Gelöschtem wurde dann einfach nie der Platz freigegeben.
Oder das Einhängen der durchgereichten Disks hat mal nicht geklappt und die Daten sind dann auf dem Rootdsteisystem anstatt auf den Disks gelandet.
So kann man da jetzt nur noch spekulieren...

Last edited:
  • Like
Reactions: JanWerner