Datei-Backup erstellen

Meisterzunge

New Member
Aug 12, 2024
12
0
1
Ich suche eine Möglichkeit Datei Backups zu erstellen.

Use-case:
Meine Idealvorstellung wäre, wenn ich auf dem Proxmox Backup Server nicht nur LXC/VM-Container auswählen könnte, sondern auch Verzeichnisse (z.B. aus einem LXC Container). Für diese würden dann, genau so wie für meine container, Backups erstellt werden können.

Gut, so eine Möglichkeit scheint es nicht zu geben.
Gibt es vielleicht ähnliche Vorgehensweisen?

Danke und Gruß
 
Hallo,
Doch, eine solche Möglichkeit gibt es:
installieren Sie proxmox-backup-client in Ihrem (beispielsweise) LXC-container und skripten Sie es so, daß es in einem dafür vorbereiteten spezifischen Datastore die Backups schreibt.
Wenn der Backup nicht verschlüsselt ist, können Sie anschließend sogar von der PBS GUI aus in den Backups mit einer Art "File explorer" reinschauen, und einzelne Dateien daraus wieder zurückspielen.

Viele Grüße,

GD
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!