Datei aus Backup löschen

uibmz

Renowned Member
Oct 29, 2015
31
1
73
Hallo zusammen,

ist es möglich eine Datei aus dem Backup zu löschen? Also entweder direkt über alle Zeitpunkte hinweg oder manuell für jeden einzelnen Zeitpunkt?
Aufgrund der Aufspaltung in Chunks kann ich mir beinahe vorstellen, dass dies nicht möglich ist, aber vielleicht gibt es ja doch einen Weg?
Warum? Datenschutz....

Beste Grüße

Thomas
 
nein das ist leider nicht möglich... einzige variante ist alle snapshots zu löschen die die betreffenden daten enthalten
 
Wäre so etwas denn prinzipiell möglich zu implementieren?

Ich weiß nicht wie es in Österreich und Co ist, aber hier in Deutschland gibt es ja Gesetze das jeder Bürger das Recht hat in seine Daten einsehen zu können oder auch zu beantragen dass alle personenbezogenen Daten gelöscht werden.
Stelle ich mir echt schwierig vor, wenn da alle paar Wochen ein Kunde ein Datenlöschung fordert und die Daten vielleicht seit mehreren Jahren in Datenbanken stecken.
Dann müsste man ja ständig sämtliche Backup Snapshots der letzten Jahre löschen, dass da keinerlei Langzeitbackups möglich wären.
 
§17 der DSGVO und die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen beißen sich eh.
Wenn also ein Kunde, der schon mal eine Rechnung bekommen hat (sei diese berechtigt oder nicht), seine Daten gelöscht haben will, dann kann man nur sagen, dass das in frühstens 10 Jahren passieren wird...
Und ja, die DSGVO gilt auch in Österreich (EU-Verordnung).
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!