Datastore voll - GC kann nicht laufen

Dec 27, 2021
19
1
3
49
Deutschland, Bayern
Hallo,

ich habe es übersehen und nun ist der Datastore voll. Habe einen Prune All gemacht, und die aufzuhebenden Backups angepasst. Leider kann die GC nicht mehr ausgeführt werden, da der Datastore voll ist. Kann man da was machen? Würde ungern meine Backups verlieren.

VLG
 
ist der datastore eine eigene disk/partition (falls nicht, lassen sich eventuell andere sachen die sich den verfuegbaren platz mit dem datastore teilen reduzieren oder woanders hin verschieben)? irgendwie musst du ein bisschen platz freimachen damit die GC durchlaufen kann..
 
Falls der Datastore auf ZFS liegt würde ich für die Zukunft ein Quota setzen, dass du garnicht erst die komplette Disk vollschreiben kannst.Wäre der Datastore dann bis zum Quota voll, dann müsste man nur kurz temporär das Quota anheben und schon hätte man wieder Platz frei, dass da die GC durchlaufen könnte.
 
  • Like
Reactions: fabian
Der Datastore ist auf einem ZFS, Größe 10TB mit akt 128GB frei. Leider läuft die GC nicht durch wegen zu wenig Diskspace. Das ist jetzt echt ein Problem, da ich ja nicht irgendwelche Chunks einfach löschen kann.

Ich wäre sehr dankbar wenn irgendwer noch einen Geistesblitz hat.
 
Der Datastore ist auf einem ZFS, Größe 10TB mit akt 128GB frei. Leider läuft die GC nicht durch wegen zu wenig Diskspace. Das ist jetzt echt ein Problem, da ich ja nicht irgendwelche Chunks einfach löschen kann.

Ich wäre sehr dankbar wenn irgendwer noch einen Geistesblitz hat.
Dann außerdem nicht vergessen, dass man einen ZFS Pool nicht mehr als 80% füllen sollte. Auf einem 10TB Pool solltest du also nicht mehr als 8TB an Backups speichern, sonst wird der Pool langsam und fragmentiert schneller (was gerade bei HDDs wichtig wäre, da ZFS ein Copy-on-Write Dateisystem ist und sich daher nicht defragmentieren lässt). Ich persönlich würde da dann ein poolweites Quota von 9TB setzen und Monitoring einrichten, dass du informiert wirst, sobald 8TB überschritten werden, dass du Backups löschen kannst, um wieder unter 8TB zu kommen.
 
Der Datastore ist auf einem ZFS, Größe 10TB mit akt 128GB frei. Leider läuft die GC nicht durch wegen zu wenig Diskspace.

Was ist denn die genaue Fehlermeldung der GC?
Auch wenn ich (glücklicherweise) noch nicht in der Situation war, verwundert es mich, dass 128 GB freier Speicher nicht ausreichen (sollen) für die GC. :oops:
 
2022-12-01T18:20:32+01:00: marked 21% (249 of 1181 index files)
2022-12-01T21:03:01+01:00: TASK ERROR: update atime failed for chunk/file "/mnt/datastore/pbs_zfs/.chunks/4819/48197decff2dab5b49320b566c080d20038bda61653cc2adaf8ff2c1e876133e" - ENOSPC: No space left on device

1670000469062.png
Ok, hab da anscheinend irgendwas falsches gelesen mit den 10TB. Das sind die korrekten Werte.

1670000595495.png

sda und sdb sind software raid für OS
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!