Datastore Anlegen - geht nicht

Lockslay

Member
Nov 27, 2020
115
1
23
50
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den neuen Backupserver 2.0-4 am laufen.
In meinem System habe ich drei HDDś.
Auf der /dev/sdb läuft der Server.

Die /dev/sda und /dev/sdc wollte ich eigentlich als Raid laufen lassen und dort die Backups ablegen.


1631528171885.png

Wenn ich unter Datastore hinzufügen gehe und das angebe:
1631528445670.png
Erhalte ich diese Meldung:


Code:
unable to create chunk store 'DatenHDD' at "/dev/sda" - ENOTDIR: Not a directory

Wie kann ich den bitte ein neues Datastore anlegen und diese als Backupplatte nutzten.

Code:
lsblk
NAME         MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
fd0            2:0    1     4K  0 disk
sda            8:0    0   1.8T  0 disk
├─sda1         8:1    0   1.8T  0 part
└─sda9         8:9    0     8M  0 part
sdb            8:16   0 238.5G  0 disk
├─sdb1         8:17   0  1007K  0 part
├─sdb2         8:18   0   512M  0 part
└─sdb3         8:19   0   238G  0 part
  ├─pbs-swap 253:0    0     7G  0 lvm  [SWAP]
  └─pbs-root 253:1    0   215G  0 lvm  /
sdc            8:32   0   1.8T  0 disk
├─sdc1         8:33   0   1.8T  0 part
└─sdc9         8:41   0     8M  0 part


Danke schonmal.
 
Last edited:
der pfad für den datastore muss ein reguläres verzeichnis sein.

es scheint als wären /dev/sda /dev/sdc schon als zfs formatiert, dh muss man das verzeichnis vom zpool nehmen
was sagt denn 'zfs list' ?
 
Und was sagt zpool status?

Sieht nicht so aus als wenn dein ZFS vorhanden wäre. Ggf mal auch mal zpool import versuchen, falls die HDDs mal in einen früheren Setup mit ZFS benutzt wurden.
 
Hallo zusammen,

Code:
zpool status
no pools available

Kann es sein, dass die beiden HDD nicht gemountet sind?
In der /etc/fstab finde ich auch nichts

mount
Code:
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=4040052k,nr_inodes=1010013,mode=755,inode64)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=814268k,mode=755,inode64)
/dev/mapper/pbs-root on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,inode64)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k,inode64)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
none on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=17883)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /run/user/0 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=814264k,nr_inodes=203566,mode=700,inode64
)
 
ZFS verwaltest du ausschließlich über zfs und zpool Befehle. Da muss nichts in der fstab gemountet werden.
Hast du zpool import mal versucht? Wenn das keinen existierenden Pool zum importieren findet solltest du beide Platten wipen und einen neuen Pool erstellen, sofern da nichts wichtiges drauf war.
 
zpool import

Code:
pool: DatenHDD
     id: 9324116670604578754
  state: ONLINE
status: The pool was last accessed by another system.
 action: The pool can be imported using its name or numeric identifier and
        the '-f' flag.
   see: https://openzfs.github.io/openzfs-docs/msg/ZFS-8000-EY
 config:

        DatenHDD                    ONLINE
          mirror-0                  ONLINE
            wwn-0x5000c5002f1090b9  ONLINE
            wwn-0x50014ee2afb41411  ONLINE
Danke,
das sieht doch schon gut aus, nur wie bekomme ich nun einen Datastore erstellt, bzw. was muss ich dort eintragen /dev/????
Nur so kann ich doch die HDD im meinen Proxmox VM einbinden.
Wenn das keinen existierenden Pool zum importieren findet solltest du beide Platten wipen und einen neuen Pool erstellen, sofern da nichts wichtiges drauf war.
Wie kann ich das am besten machen ?
 
Last edited:
Dann den Pool mit zpool -f import DatenHDD importieren. ZFS mountet den Pool dann eigentlich selbst. Unter welchem Mountpoint kann du nach dem Import z.B. mit dem Befehl zfs get mountpoint DatenHDD sehen. Ich persönlich würde da aber vorher noch ein Dataset erstellen, anstatt alles direkt im root des Pools abzulegen. Man weiß ja nie, ob man nicht später auf dem selben Pool noch einen zweiten Datastore erstellen will. Das könntest du dann z.B. mit zfs create DatenHDD/DataStore. Und den Mountpoint den dir danach zfs get mountpoint DatenHDD/DataStore ausgibt kannst du bei PBS als Pfad eingeben.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!