Bislang habe ich EINE NIC pro Node für beides konfiguriert. Aber ich verstehe ... und werde das noch entsprechend erweitern/umbauen. Danke!
hier bin ich noch unschlüssig. Das Setzen auf "threads" wäre beim nun anstehenden Migrieren der VMs für alle Disks zu machen.Oder aio=threads setzen: https://forum.proxmox.com/threads/p...nd-ocfs2-shared-storage-with-io_uring.140273/
Nein.Darunter ist auch der Node, auf dem ich den Cluster ursprünglich angelegt habe. Hat der irgendeine besondere Rolle/Eigenschaft, die ich vor Entfernen evtl auf einen anderen Node übertragen muss?
Hatte ich so vermutet, danke für die Bestätigung!Nein.
Der Umstand, dass dort der Cluster initiiert wurde, ist irrelevant. Genau, wie es keinen Master oder ähnliches gibt. Alle Nodes sind hinsichtlich der Clusterfunktionen gleichwertig.
Grundsätzlich ja, denn da entsteht nicht viel Traffic.Passt das mit der einen Gigabit-NIC für OCFS2 und Corosync?
OK; ich besorge Switch 2 und Kabel.Grundsätzlich ja, denn da entsteht nicht viel Traffic.
Für Corosync ist immer noch eine zweite unabhängige Netzwerkverbindung empfehlenswert.
Auf der separaten NIC ("Loop1") gibt es keinen Traffic von VMs. Der Storage-Traffic geht über SAS und der IP-Traffic geht über die andere NIC.Ich hab ja eine NIC für den Upstream-Traffic und bereits eine separate NIC für OCFS2 und Corosync ("Loop1").
So wie ich das verstehe, geht es um den Fall, dass Corosync wegen zu viel anderem Traffic verzögert wird. Das dürfte ja nicht der Fall sein bei wenigen VMs mit wenig IO.
Ich war unpräzise: ich meinte den Traffic des OCFS2-Clusters. Das ist wohl kein tatsächlicher Inhalt von Files, aber Meta-Daten oä, richtig?Auf der separaten NIC ("Loop1") gibt es keinen Traffic von VMs. Der Storage-Traffic geht über SAS und der IP-Traffic geht über die andere NIC.
Da sind nur die Lock-Infos, die da rübergehen, und ob die Knoten alle noch da sind. Trafficseitig vernachlässigbar.ich meinte den Traffic des OCFS2-Clusters. Das ist wohl kein tatsächlicher Inhalt von Files, aber Meta-Daten oä, richtig?
Ein NIC, oder jeweils ein NIC?
Corosync sollte nicht auf einem Kabel leben, auf dem der Storage massiven Datenverkehr verursacht. For Corosync sollten zwei "Links" konfiguriert sein, und der Primäre sollte am besten exklusiv dafür vorgesehen sein. Und ich meine damit ausdrücklich kein "separates VLAN", sondern echtes Kupfer.