Hallo Community,
ich habe einen Dell T430 Server mit 2x Hardware-Raid (1x Raid1, bestehend aus 2 SSDs für System & 1x Raid6, bestehend aus 4 SSDs) mit Proxmox 4.2 aufgesetzt.
Mein Problem (wie auch das von scheinbar vielen anderen Usern) ist die Einrichtung eines Extra-LVs für /var/lib/vz.
Ich möchte das zusätzliche Raid6-Array anstatt der von Proxmox standardmäßig eingerichteten Partition auf dem System-Raid-Array als ISO-, Image, Backup- und Image-Pfad nutzen.
Getan habe ich konkret folgendes, um das Raid6-Array als LVM-Thin einzubinden:
Ich habe diese Tutorials befolgt:
https://pve.proxmox.com/wiki/LVM2#Create_a_extra_LV_for_.2Fvar.2Flib.2Fvz
https://pve.proxmox.com/wiki/Installation:_Tips_and_Tricks
Ich komme an der Stelle nicht weiter, wo es im ersten Link heißt:
Note: Be sure that /var/lib/vz is empty. On a default installation it isn’t.
bzw. im 2. Link:
You can delete the thin-volume via GUI or manually and have to set the local directory to store images and container aswell. You should have such a config in the end:
Mein Versuch, per WebGUI das local-Verzeichnis zu löschen, bzw. dieses händisch in der /etc/pve/storage.cfg zu löschen, schlugen fehl.
Der Inhalt von /var/lib/vz läßt sich nicht löschen. Die Unterverzeichnisse dump und templates werden immer wieder neu erstellt.
Beim Versuch
echo '/dev/pve/vz /var/lib/vz ext4 defaults 0 2' >> /etc/fstab
gelingt nur das Booten in den Maintenance-Modus
Zuletzt habe ich versucht, in ein anderes Verzeichnis zu mounten (vorher mit gleichen Rechten wie /var/lib/vz erstellt):
echo '/dev/pve/vz /var/lib/vzdata ext4 defaults 0 2' >> /etc/fstab
es gelingt wieder nur das Booten in den Maintenance-Modus
Kann mir jemand einen Denkanstoss geben?
Danke.
Der Inhalt meiner /etc/pve/storage.cfg (Löschen von local-Verzeichnis in WebGUI löscht den 1. Eintrag, aber das Verzeichnis bleibt bestehen):
dir: local
path /var/lib/vz
content iso,images,vztmpl,rootdir
maxfiles 0
lvmthin: lvm-thin
vgname vgdata
thinpool lvdata
content images,rootdir
Inhalt von /etc/fstab:
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/pve/root / ext4 errors=remount-ro 0 1
/dev/pve/swap none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
# /dev/vgdata/lvdata /var/lib/vzdata ext4 defaults 0 2 geht nicht -> Startfehler
Weiterhin erscheint nun beim Restart mit reboot now folgende Fehlermeldung beim Shutdown:
watchdog watchdog0: watchdog did not stop!
systemd-shutdown[1]: Failed to finalize DM devices, ignoring
Und beim Systemstart:
systemd-sysv-generator[994]: Ignoring creation of an alias umount iscsi.service for itself
Ich kann bei Bedarf weitere Dateiauszüge posten.
Danke.
ich habe einen Dell T430 Server mit 2x Hardware-Raid (1x Raid1, bestehend aus 2 SSDs für System & 1x Raid6, bestehend aus 4 SSDs) mit Proxmox 4.2 aufgesetzt.
Mein Problem (wie auch das von scheinbar vielen anderen Usern) ist die Einrichtung eines Extra-LVs für /var/lib/vz.
Ich möchte das zusätzliche Raid6-Array anstatt der von Proxmox standardmäßig eingerichteten Partition auf dem System-Raid-Array als ISO-, Image, Backup- und Image-Pfad nutzen.
Getan habe ich konkret folgendes, um das Raid6-Array als LVM-Thin einzubinden:
Code:
fdisk -l # listet Festplatten
sgdisk -N 1 /dev/sdb # Partition angelegt
pvcreate --metadatasize 250k -y -ff /dev/sdb1 # physical volume auf 2. SSD-Raid-Verbund angelegt
vgcreate vmdata /dev/sdb1 # VolumeGroup vmdata auf sdb1 angelegt
lvcreate -l 100%FREE -T -n vmstore vmdata # Logical Volume vmstore in vmdata angelegt
mkfs.ext4 /dev/vmdata/vmstore # ext4-Dateisystem erstellt
lvs # listet die Logical Volumes
lvremove pve/data # Proxmox-Standard-LVM-Thin-Volume gelöscht
lvrename vmstore lvdata # kosmetische Umbenennung des LVs
vgrename vmdata vgdata # kosmetische Umbenennung der VG
echo '/dev/vgdata/lvdata /var/lib/vz ext4 defaults 0 2' >> /etc/fstab # Versuch, das neue ThinVolume dauerhaft zu mounten (vorher versucht, /var/lib/vz zu leeren bzw. zu löschen, nicht möglich)
Ich habe diese Tutorials befolgt:
https://pve.proxmox.com/wiki/LVM2#Create_a_extra_LV_for_.2Fvar.2Flib.2Fvz
https://pve.proxmox.com/wiki/Installation:_Tips_and_Tricks
Ich komme an der Stelle nicht weiter, wo es im ersten Link heißt:
Note: Be sure that /var/lib/vz is empty. On a default installation it isn’t.
bzw. im 2. Link:
You can delete the thin-volume via GUI or manually and have to set the local directory to store images and container aswell. You should have such a config in the end:
Mein Versuch, per WebGUI das local-Verzeichnis zu löschen, bzw. dieses händisch in der /etc/pve/storage.cfg zu löschen, schlugen fehl.
Der Inhalt von /var/lib/vz läßt sich nicht löschen. Die Unterverzeichnisse dump und templates werden immer wieder neu erstellt.
Beim Versuch
echo '/dev/pve/vz /var/lib/vz ext4 defaults 0 2' >> /etc/fstab
gelingt nur das Booten in den Maintenance-Modus
Zuletzt habe ich versucht, in ein anderes Verzeichnis zu mounten (vorher mit gleichen Rechten wie /var/lib/vz erstellt):
echo '/dev/pve/vz /var/lib/vzdata ext4 defaults 0 2' >> /etc/fstab
es gelingt wieder nur das Booten in den Maintenance-Modus
Kann mir jemand einen Denkanstoss geben?
Danke.
Der Inhalt meiner /etc/pve/storage.cfg (Löschen von local-Verzeichnis in WebGUI löscht den 1. Eintrag, aber das Verzeichnis bleibt bestehen):
dir: local
path /var/lib/vz
content iso,images,vztmpl,rootdir
maxfiles 0
lvmthin: lvm-thin
vgname vgdata
thinpool lvdata
content images,rootdir
Inhalt von /etc/fstab:
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/pve/root / ext4 errors=remount-ro 0 1
/dev/pve/swap none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
# /dev/vgdata/lvdata /var/lib/vzdata ext4 defaults 0 2 geht nicht -> Startfehler
Weiterhin erscheint nun beim Restart mit reboot now folgende Fehlermeldung beim Shutdown:
watchdog watchdog0: watchdog did not stop!
systemd-shutdown[1]: Failed to finalize DM devices, ignoring
Und beim Systemstart:
systemd-sysv-generator[994]: Ignoring creation of an alias umount iscsi.service for itself
Ich kann bei Bedarf weitere Dateiauszüge posten.
Danke.