CPU Typ Host generell migrierbar?

Die Händler müssen ja alle 1 Jahr Garantie geben und in der Regel ist der Verschleiß bei 3-10%.
Ich kaufe immer wenn es gerade ein Schnäppchen gibt und dazu muss man manchmal etwas warten und suchen.
Ich gehe alle bekannten Shops wie z.B. Servershop24, 2nd-Source oder Heinlein-IT und viele mehr durch.
Hardware RAID Controller und ZFS RAID niemals zusammen nutzen.
Wenn du einen Raidcontroller mit Batteriecache besitzt kann man den schon benutzen aber immer nur mit Single Disk im Pool. Wenn du z.B. SAS Disks benutzen willst, brauchst du einfach einen HBA.

RaidZ mit HDDs ist aber auch echt langsam. Wenn du das machen möchtest, empfehle ich zwei kleine schreiboptimierte SSDs als Special Device.

• Like
Reactions: UdoB
Vielen Dank dir für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.
Aber wie ist es bei HDDs kann ich da da ein ZFS Raid nehmen weil die haben ja auch kein Power Loss Protection.

Und würdet Ihr sagen ich soll Proxmox auf einer SSD installieren welche ebenfalls ZFS formatiert ist? Bringt das auch vorteile mit sich oder eher für VMs ?

Viele Grüße und einen schönen Abend :)

Bei Festplatten leidet die Performance, da die sync-write dort mangels plp nicht gecached werden können.
Du kannst aber trotzdem ZFS für Festplatten verwenden. Ich mache das z.b. bei meinen beiden NAS.
Mir sind da die erhöhte Sicherheit der Daten lieber, als die geringfügig bessere Performance mit anderen Filesystemen.
Allerdings ist das bei NAS auch einfach, da dort nicht wirklich sync-writes vorkommen.

Die OS-SSD würde ich nur dann ZFS-Formatieren, wenn es eine Enterprise-SSD ist, da sonst vermutlich die SSD relativ schnell sterben wird (je nach Größe und Endurance (TBW)) Aufgrund der vielen kleinen Schreibzugriffe und der entsprechenden Write-Amplification bei ZFS.

Last edited: