CPU Powersave Modus

swissmaster

Member
Aug 2, 2021
8
1
8
39
Hallo zusammen
Ich würde gerne die CPU des Proxmox Hosts heruntertakten, wenn die CPU (Intel i7 13700k) kaum beansprucht wird (Läuft die meiste Zeit mit 1-2% Auslastung).
Ich habe nur die beiden scaling governors performance und powersave zur Auswahl.
Nun habe ich schon so einiges über die cpu scaling governors gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich die Funktionsweise von powersave bei einem modernen Intel i7 richtig verstanden habe.

Intel P-State

Wenn der scaling governor im powersave Modus betrieben wird, bedeutet das, dass dann alle CPU Kerne konstant mit 800 Mhz laufen, egal wie stark die Kerne ausgelastet sind? Oder werden die Kerne mit 800 Mhz betrieben und bei starker Auslastung hochgetaktet?

Grund für die Frage sind Überlegungen zum Thema Stromsparen :)

Ich habe mir deinen Link nicht durchgelesen, aber generell sind die P-States für das Hochtakten (Turbo) zuständig und die C-States für das Stromsparen. Ich kenne das bei Stromsparoptionen nur so, dass die CPU in einem niedrigen Takt gehalten wird und bei Bedarf werden einzelne Kerne hoch getaktet.
Teste es doch einfach, mehr als sehr langsam kann es nicht werden. ;)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!