Container mit Desktop

legolas

Renowned Member
Dec 16, 2010
32
1
73
Hallo,

was installiert man denn da? Ich brauche einen möglichst schlanken Container auf dem ein Browser läuft.

Danke für jeden Tipp
SW

Hallo @legolas,

für einen schlanken LXC mit Browser hast du mehrere Optionen:

1. Minimaler Ansatz: Xfce + Firefox

Debian/Ubuntu-Template nehmen, dann:
Code:
apt update && apt install -y xfce4 xfce4-terminal firefox-esr

2. Zugriff auf den Desktop

Am einfachsten per noVNC oder RDP:
  • noVNC: apt install -y tigervnc-standalone-server novnc websockify — dann über den Browser erreichbar
  • RDP: apt install -y xrdp — Zugriff mit beliebigem RDP-Client

3. Noch schlanker

Wenn wirklich nur ein Browser reichen soll, kannst du statt eines vollen Desktops auch einen minimalen Window-Manager wie Openbox nehmen:
Code:
apt install -y openbox firefox-esr

Wichtig: Im LXC unter Options prüfen, dass nesting aktiviert ist. Und je nach Anwendungsfall brauchst du ggf. GPU-Passthrough für akzeptable Performance — ohne ist die Browser-Darstellung eher zäh.

Was genau soll der Browser im Container machen? Damit lässt sich besser einschätzen, ob ein LXC hier überhaupt die richtige Wahl ist oder ob eine VM sinnvoller wäre.

• Like
Reactions: 6equj5
Ich brauche den nur um die ersten Schritte mit einer pfSense zu machen. Sobald die läuft wird das nicht mehr benötigt.

Danke, werde ich testen

SW

Für die pfSense-Ersteinrichtung reicht der minimale Ansatz locker. Openbox + Firefox im LXC, per noVNC zugreifen — fertig. GPU-Passthrough brauchst du dafür nicht, die pfSense-Weboberfläche ist anspruchslos.

Wenn der Container danach nicht mehr gebraucht wird, kannst du ihn auch als unprivilegiert anlegen und hinterher einfach löschen.