Container im Host Modus starten

Hi,
das mit dem VLAN habe ich nicht weiter verfolgt. Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht das Projekt Proxmox abhake, was ich ungern tun möchte aber ist mir irgendwie alles zu kompliziert, mal abgesehen jetzt von dem VLAN, das ist für Symcon jetzt nicht wirklich relevant, da er ja nur den Konfigurator anlegt den man auch manuell anlegen kann. Wäre zwar schön wenn das gehen würde, aber wie gesagt ist zweitrangig.

Habe noch andere Fragen über Fragen.

Ich habe mir noch ein paar YouTube Videos angeschaut u.a. die Serie von apfelcast. Der rät mir grundsätzlich ab eine Backup Platte für die Container, Symcon etc. an dem NUC zu haben. Er würde eher zu einem NAS oder Proxmox Backup Server raten. Gut, NAS habe ich keins und hätte nur zwei Pi's hier liegen mit je einer 256 GB M.2 SSD. Wenn die jetzt gehen würden dann kommen die nächsten Fragen auf. Wie bekomme ich die Updates täglich auf den Pi....

Dann geht es weiter. Ich habe im NUC eine 2 TB Platte verbaut und extern wollte ich eine 240 GB Platte noch dran hängen für die Backup Geschichten. Soll ich das eher umgekehrt machen? Würde die 240 GB ausreichen für z.B. Proxmox, Ip Symcon, NGINX Manager, Docker und Nextcloud? Für Nextcloud dann die Externe 2 TB nutzen?

Last edited:
Hi, vermutlich könnte die 240GB Disk knapp werden. Einfache Backups per vzdump mache ich auch auf eine USB Disk an meinem PI, das ist gar kein Problem. Einfach einen NFS share auf dem Pi machen und den dann als Backup Target einbinden.
Wenn du im Switch VLANs nutzen willst, solltest du das Thema incl. Routing sauber verstanden haben. Ich weiß nicht woher du deine Netzwerk Basics hast und wie gut die sind.
Eventuell versuchst du dein Setup erstmal ohne VLANs.

Eventuell versuchst du dein Setup erstmal ohne VLANs.
Ich bin dafür :cool:. Meine Kenntnisse reichen gerade so für den einfachen Alltagsgebrauch. Ich habe mir mal noch eine 500er SSD bestellt und dann baue ich die in den Nuc ein und die 2 TB nehme ich dann als Backup Platte. Was mich noch interessieren würde kann ich die Backup platte einfach vom Nuc abziehen oder zuerst umount oder kann man die irgendwo in Proxmox entfernen?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!