Container im Host Modus starten

Stefan71

Member
Feb 2, 2022
45
1
8
53
Hallo,
bin bei den ersten Versuche mit Proxmox und habe schon das erste Problem. Ich habe einen Container erstellt mit Ubuntu 21.10 und habe darin die Automationssoftware IP Symcon installiert. Soweit läuft auch alles, aber ich bekomme keine Geräte angezeigt in den Discovery Instanzen speziell jetzt bei einer Homematic CCU3. Nun wurde mir geraten den Container im Host Modus zu starten weiß aber nicht wie das funktioniert. Die Discovery Instanz ist normalerweise da um Geräte einzubinden in IP Symcon. Ich habe dem Container die IP 192.168.50.101 vergeben und meine CCU3 ist im Netz 192.168.20.21. Nutze verschiedene VLANS mit meiner Ubiquiti Hardware und die sind aber gegenseitig erreichbar.

Discovery Instanz:

Bechreibung

Weiß jemand wie ich das anstellen kann bzw. vielleicht nutzt ja noch jemand die gleiche Konstellation.

LG
Stefan

Wird eventuell der Priviligierte Modus damit gemeint?

Hast du mal eine VM probiert?
Ich persönlich nutze gern VMs wegen der besseren Mobilität (verschieben zwischen Knoten im laufenden Betrieb) und dem besseren Backup.

Läuft das Discovery über Broadcast? Das geht natürlich nur innerhalb eines VLANs. Broadcasts werden nicht geroutet.

Wenn du nicht weißt wie dein Netzwerk aufgebaut ist und wer das Routing übernimmt, dann pack die VM/Container mal in das gleiche Netz wie deine CCU3.

Wie mein Netzwerk aufgebaut ist weiß ich. Das Routing übernimmt meine Unifi UDM Pro. Wusste nicht das man den Container andere Adressen geben kann. Ich dachte ich müsste bei dem IP Block bleiben wie der NUC auf dem Proxmox installiert ist. Da habe ich die IP Range 192.168.50.100 und dann die Container 192.168.50.101, 102 etc.

Du kannst ja deine VLANs an den PVE geben und die VM dann im passenden VLAN eine IP geben.

Die NIC(s) des PVE bzw Bridge, welche für VMs genutzt wird, muss VLAN aware aktiviert haben. Im Normalfall werden dann alle verfügbaren VLANs (2-4096) „abgehört“. Der Switchport, an welchem der PVE sitzt, muss die gewünschten VLANs dort auf „tagged“ gesetzt haben. Im Container bzw der VM gibst Du dann in der Netzwerkkonfiguration die entsprechende VLAN ID ein, dann „spricht“ der Container auch mit dem VLAN.

Ok, setze hier also den den Haken und dem Port des Unifi Switches an dem der NUC sitzt, setze ich auf "Alle LAN's". Dann weiß ich nicht mehr weiter. Sorry, ist Neuland für mich.

1644082322401.png

1644082723366.png

Last edited:
In der Linux Bridge (vmbr0) den Haken bei "VLAN-Aware:" setzen. Dann musst Du die neue Konfiguration übernehmen.

Anschließend klickst Du links auf "Datacenter" -> den Namen des Proxmox-Host "aufklappen", so dass Deine Container/VMS und Storages gelistet werden. Den gewünschten LXC (Container) anklicken, in der Eigenschaftenspalte "Network" auswählen, die bereits existierende "Karte" des Containers auswählen und dann oben auf "Edit". Hier den gewünschten VLAN Tag (ID) eingeben und mit OK bestätigen.

Was soll ich da für eine Nummer eingeben im VLAN Tag, einfach eine 2?

1644083977533.png

1644084052620.png

Last edited:
Das macht nicht wirklich Sinn. Die 1 ist immer das Standard VLAN, auf welches jedes Gerät lauscht. Das benötigt keinen sog. „Tag“ (ID). Wenn das Subnetz des Containers eine eigene VLAN ID hat, musst Du diese verwenden. Wie Du aber anfangs beschrieben hast und auch schon erwähnt wurde, sitzt Dein Container nicht im gleichen Subnetz wie Deine CCU.

Container Subnet: 192.168.50.0/24
CCU Subnet: 192.168.20.0/24

Also wird das Broadcasting von einem Subnet ins andere Subnet nicht funktionieren. Es sei denn, Dein Router bietet spezielle Broadcast Forwarding Dienste, was ich nicht glaube. Also solltest Du den Container ins selbe Subnet wie die CCU packen und (falls dieses Subnet über eine eigene VLAN ID verfügt) die entsprechende VLAN ID angeben.

Hatte das heute Mittag schon versucht in dem ich dem Container in das Subnetz der CCU lege. Da ging nichts mehr. Aber wohl bemerkt ohne die VLAN Geschichte.

Mal noch eine andere Frage. Wenn ich meinem NUC die IP 192.168.50.50 zuweise im Router, also reserviere über die MAC Adresse und der Proxmox Installation habe ich die IP 192.168.50.100 und fortlaufend für die Container 101, 102 vergeben, kann es dabei zu Konflikten führen? Ich glaube durch das ändern der Netzwerk Einstellungen ist jetzt alles durcheinander. Ich glaube vorher hatte der NUC die 192.168.50.50 in der Auflistung.

1644087477752.png

IP Kollisionen gibt es nur dann, wenn die IPs von Endgeräten auch wirklich benutzt werden. Bei der Installation von Proxmox VE legst Du eine statische IP fest (in Deinem Fall die .100). Dabei orientiert sich der Installer am Subnetz des DHCP, also „sieht“ den Adressbereich, in welchem er sich befindet. Du kannst eine feste DHCP Adresse im Router/Firewall eintragen, die greift aber für den PVE nicht. Welche IP der PVE selbst hat, ist für den Container erstmal irrelevant. Die IP des PVE ist für das Management und die Verbindung zu NFS, CIFS/SMB, ins Internet etc. Container und VMs können komplett unterschiedliche IPs und VLANs haben. Natürlich kann man dem PVE beim Einsatz von mehreren NICs auch mehrere IPs aus dem gleichen oder unterschiedlichen Subnetzen zuweisen, unter welchen er dann erreichbar ist oder Traffic macht. Z.B. für LACP, 10G oder höher, usw.

Nochmal zu Deinem Subnet & VLAN: hast Du das .20 Subnet denn mit einem VLAN versehen? Dann muss der Container die gleiche VLAN ID zugewiesen bekommen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!