Moin,
Ich habe ein Cluster aus 5 Nodes an 3 Standorten. Alle Nodes basieren auf Debian Bookworm mit
pve-manager/8.1.3/b46aac3b42da5d15 (running kernel: 6.5.11-6-pve).
Ich musste heute an allen 3 Standorten die FireWall updaten. Danach war das Cluster defekt. Gleiches passierte schon mal im Sommer diesen Jahres.
3 Nodes an einem Standort sind noch ein Cluster, die beiden externen sind raus.
Neustart auf allen Nodes der PVE & Corosync Dienste brachte keine Verbesserung.
Logs sind leider absolut nichtssagend (also keine Info, die auf den Fehler hinweisen könnte). Auf den beiden externen Nodes gibt es diverse Fehler, welche auf das nicht existierende quorom verweisen. Sonst nichts.
Im Sommer hatte ich es nach langem erfolglosen Suche so gelöst, dass ich das Cluster aufgelöst und neu gebaut habe. Aber das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein.
Bitte um Hilfe, da ich dringend Replikation vor dem Fest durchführen muss.
Bfo
Ich habe ein Cluster aus 5 Nodes an 3 Standorten. Alle Nodes basieren auf Debian Bookworm mit
pve-manager/8.1.3/b46aac3b42da5d15 (running kernel: 6.5.11-6-pve).
Ich musste heute an allen 3 Standorten die FireWall updaten. Danach war das Cluster defekt. Gleiches passierte schon mal im Sommer diesen Jahres.
3 Nodes an einem Standort sind noch ein Cluster, die beiden externen sind raus.
Neustart auf allen Nodes der PVE & Corosync Dienste brachte keine Verbesserung.
Logs sind leider absolut nichtssagend (also keine Info, die auf den Fehler hinweisen könnte). Auf den beiden externen Nodes gibt es diverse Fehler, welche auf das nicht existierende quorom verweisen. Sonst nichts.
Im Sommer hatte ich es nach langem erfolglosen Suche so gelöst, dass ich das Cluster aufgelöst und neu gebaut habe. Aber das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein.
Bitte um Hilfe, da ich dringend Replikation vor dem Fest durchführen muss.
Bfo