Cluster mit PVE 6.4-6 und 7.1 möglich?

crmspezi

Well-Known Member
Sep 5, 2019
384
28
48
44
Germany/Thueringen
Hallo,
seit Mitte letzten Jahres habe ich einen PVE 6.4-6 Cluster mit mehreren Hosts unter 6.4-6, der ohne Probleme sehr stabil läuft. Deshalb habe keine weiteren Updates hier laufen lassen.

Ich möchte nun gern auch 7.1 im Cluster testen ohne einen weiteren Cluster aufbauen zu müssen.

Ist es eurer Meinung nach möglich neue PVE's mit 7.1.x hier gefahrlos aufzunehmen?
Über eine Rückmeldung freue ich mich schon. Euch allen einen guten Rutsch in's neue Jahr.
 
Für die Zeit eines Upgrades ja. Ein längerer Betrieb ist nicht getestet.

Grundsätzlich gilt bei Live Migrationen, dass eine Live Migration von alt -> neu immer gehen sollte. Von neu -> alt kann, muss aber nicht klappen.

Daneben sind gerade mit PVE 7 ein paar Änderungen an der API passiert, d.h. von der GUI eines PVE 6 Nodes wirst du mitunter Fehler bekommen, wenn du am PVE 7 Node etwas machen willst. Andersherum natürlich auch.

Wenn du Funktionen testen willst und die ressourcen hast, kannst du auch einen virtuellen PVE 7 Cluster aufbauen (nested).
 
Für die Zeit eines Upgrades ja. Ein längerer Betrieb ist nicht getestet.

Grundsätzlich gilt bei Live Migrationen, dass eine Live Migration von alt -> neu immer gehen sollte. Von neu -> alt kann, muss aber nicht klappen.

Daneben sind gerade mit PVE 7 ein paar Änderungen an der API passiert, d.h. von der GUI eines PVE 6 Nodes wirst du mitunter Fehler bekommen, wenn du am PVE 7 Node etwas machen willst. Andersherum natürlich auch.

Wenn du Funktionen testen willst und die ressourcen hast, kannst du auch einen virtuellen PVE 7 Cluster aufbauen (nested).
Danke Aaron für die schnellen Infos. Mit nested PVE ist eine gut Idee für den Test.
Danke und guten Rutsch.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!