Cluster: Loginprobleme und falsche Anzeige der CPU-Last

Erik Roderwald

New Member
May 14, 2019
12
2
3
59
Moin,

auf drei Servern (vm5, vm6 und vm7) habe ich Proxmox installiert und sie zu einem Cluster zusammengefügt. Ich sehe im Webinterface alle drei Maschinen unter Datacenter (clustername). Es funktioniert soweit alles, wie es soll bis auf zwei Kleinigkeiten.

1. Logge ich mich auf vm6 oder vm7 ein, kann ich problemlos die jeweils anderen beiden mit administrieren. Logge ich mich hingegen auf vm5 ein, dann wird bei Anklicken einer der beiden anderen Maschinen das Passwort abgefragt. Fast sofort nach Eingabe des richtigen Benutzernamens und Passworts wird der Bildschirm wieder abgegraut und die Maske erscheint erneut. Benutzername (root) und Passwort sind auf allen drei Maschinen gleich. Es gibt (noch) keinen zentralen Verzeichnisdienst.

2. Logge ich mich auf vm7 ein, dann ist in der Übersicht nur dieser Maschinen der aktuelle Graph zur CPU-Last zu sehen. Die beiden anderen zeigen als Datum den 1.1.1970 an. Logge ich mich auf vm6 ein, sehe ich den der vm6 und der vm7. vm5 steht immer noch auf 1.1.1970. Logge ich mich auf vm5 ein, dann zeigt mir vm5 die aktuellen Werte. Was vm6 und vm7 machen, kann ich wg. 1. nicht sagen.

Sind die beiden Probleme bekannt? Kann ich sie irgendwie lösen?

Liebe Grüße

Erik
 
Hast du mal den Cluster Status geprüft? Hört sich für mich so an, dass der Cluster far nicht richtig erstellt wurde.
 
Moin,

hier das Ergebnis:


root@vm7:~# pvecm status
Quorum information
------------------
Date: Thu May 23 09:35:28 2019
Quorum provider: corosync_votequorum
Nodes: 3
Node ID: 0x00000003
Ring ID: 1/12
Quorate: Yes

Votequorum information
----------------------
Expected votes: 3
Highest expected: 3
Total votes: 3
Quorum: 2
Flags: Quorate

Membership information
----------------------
Nodeid Votes Name
0x00000001 1 192.168.255.5
0x00000002 1 192.168.255.6
0x00000003 1 192.168.255.7 (local)​


Bei allen drei das Gleiche.

Liebe Grüße

Erik
 
Überprüfe bitte die Uhrzeit deiner Server.
https://pve.proxmox.com/wiki/Time_Synchronization
Da schäme ich mich jetzt aber. ;-) Darauf hätte ich auch selbst kommen müssen. Jetzt laufen die Server synchron und das Problem mit der Passwortabfrage hat sich erledigt. Aber das Problem mit der fehlenden Anzeige der Auslastung ist geblieben. Jetzt kann ich auch sagen, dass, wenn ich auf der vm5 eingeloggt bin, lustigerweise nur vm6 und vm7 richtig angezeigt werden und vm5 weiterhin auf dem 1.1.70 steht.

Danke für die Hilfe.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!