Cluster immer noch auf 2ms Latenz limitiert?

Felix.

Well-Known Member
May 13, 2018
171
25
58
24
Hallo!

Nachdem sich ja mit PVE 6.0 einiges bei CoroSync getan hat, wüsste ich gerne ob es noch immer nicht denkbar ist, mehrere Instanzen über ein WAN miteinander zu verbinden?

Beispielsweise 2 Server unterschiedlicher Hoster in unterschiedlichen Rechenzentren.
Beide Server mit 1 Gbit/s angebunden. Keine Dark Fibers oder sonstige Extras.

Ist unter diesen Umständen mittlerweile ein *zuverlässiger* Clusterbetrieb möglich?
Bisher hieß es ja von CoroSync, dass Latenzen über 2ms nicht tragbar wären für ein sauberes Cluster.
Und wie würde das mit Ceph aussehen?

LG
Felix
 
Ceph über WAN mit Gigabit-Anbindung? Halte ich für keine gute Idee, selbst im lokalen LAN sollte das Storage-Netzwerk schneller angebunden sein :)

Was genau hast du denn vor, weil du die Nodes über mehrere Rechenzentren hinweg auftrennen möchtest? Ausfallsicherheit / Backup-Standort? Dann würde ich eher auf eine solche Lösung zurückgreifen, welche ein User hier im Forum vor einigen Tagen gepostet hatte:

https://deepdoc.at/dokuwiki/doku.ph..._zwei_standorte_-_resync_nach_standortausfall
 
Ceph über WAN mit Gigabit-Anbindung? Halte ich für keine gute Idee, selbst im lokalen LAN sollte das Storage-Netzwerk schneller angebunden sein :)
Jetzt wo du es sagst... da war ja was.
Da hab ich totalen Quark abgelassen. :oops:

Was genau hast du denn vor, weil du die Nodes über mehrere Rechenzentren hinweg auftrennen möchtest? Ausfallsicherheit / Backup-Standort?
Um die Ausfallsicherheit geht es mir dabei weniger, sondern eher um die zentrale Verwaltung diverser Nodes die sich an beliebigen Standorten befinden können sollten.
Die Verwaltungsoberfläche von Proxmox ist großartig und ohnehin für mehrere Server konzipiert - nur ist man im Moment leider recht ortsgebunden mit seiner Server-"Flotte", sofern man nicht die passende Anbindung zwischen den Standorten sichergestellt hat, z.B. in Form von Dark Fibers - sonst wird das ja mit dem Cluster nichts, ergo kein zentrales Webinterface für alle Nodes.

Eine Möglichkeit zur Live-Migration von VMs / CTs zwischen den Standorten wäre natürlich das Sahne-Häufchen.
Aber da tut es ja zur Not auch die Backup-Restore Methode, besonders wenn die Nodes an einem Shared Backup Storage hängen - ist zwar dann mit größerer Downtime verbunden, aber das stört ja nicht zwangsläufig in jeder Situation.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!