CloudInit Einrichtungsscript

Julian_

New Member
Jun 14, 2019
8
0
1
54
Hallo!
CloudInit bietet die Möglichkeit ein Script beim ersten Boot auszuführen. Ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden dies in Proxmox per GUI oder API einzurichten. Habe ich etwas übersehen? Wenn nicht würde ich gerne einen Feature-Request erstellen.

CloudInit-Doku: cloudinit[.]readthedocs[.]io/en/latest/topics/modules.html#scripts-per-instance
 
Dies ist nicht übers GUI möglich. Um das zu machen müssen eigene cloudinit config files verwendet werden zusammen mit 'Snippets'.
Über die Kommandozeile kann mit 'qm set <vmid> --cicustom "user=<storageid>:snippets/<user.cfg>"' gesetzt werden. ('man qm')
Das gleiche gilt für 'network' und 'meta'. Alle 3 können beliebig kombiniert werden.
Eine eigene Config überschreibt die automatisch generierte, also hier auch alle notwendigen Informationen mitübergeben, diese ergänzen sich nicht.
 
Schade das es nicht über die GUI geht. Ist eine Erweiterung der CloudInit Integration für die nächsten Versionen geplant?
 
Nein, es ist keine Erweiterung geplant. Wer mehr als die im GUI gebotenen Dinge benötigt, muss auf Snippets zurückgreifen. Mit der neuen Version gibt es aber die Möglichkeit sich die generierten Configs auszugeben als Basis für eigene Configs.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!