CloudInit Einrichtungsscript

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by Julian_, Jun 14, 2019 at 15:15.

Tags:
  1. Julian_

Julian_ New Member

Hallo!
    CloudInit bietet die Möglichkeit ein Script beim ersten Boot auszuführen. Ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden dies in Proxmox per GUI oder API einzurichten. Habe ich etwas übersehen? Wenn nicht würde ich gerne einen Feature-Request erstellen.

CloudInit-Doku: cloudinit[.]readthedocs[.]io/en/latest/topics/modules.html#scripts-per-instance

2. mira

mira Proxmox Staff Member
    Staff Member

Dies ist nicht übers GUI möglich. Um das zu machen müssen eigene cloudinit config files verwendet werden zusammen mit 'Snippets'.
    Über die Kommandozeile kann mit 'qm set <vmid> --cicustom "user=<storageid>:snippets/<user.cfg>"' gesetzt werden. ('man qm')
    Das gleiche gilt für 'network' und 'meta'. Alle 3 können beliebig kombiniert werden.
    Eine eigene Config überschreibt die automatisch generierte, also hier auch alle notwendigen Informationen mitübergeben, diese ergänzen sich nicht.

Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  3. Julian_

Julian_ New Member

Schade das es nicht über die GUI geht. Ist eine Erweiterung der CloudInit Integration für die nächsten Versionen geplant?

4. mira

mira Proxmox Staff Member
    Staff Member

Nein, es ist keine Erweiterung geplant. Wer mehr als die im GUI gebotenen Dinge benötigt, muss auf Snippets zurückgreifen. Mit der neuen Version gibt es aber die Möglichkeit sich die generierten Configs auszugeben als Basis für eigene Configs.

Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice