Cloud-Init

ToeiRei

Active Member
Jun 7, 2020
3
0
41
links.stargazer.at
Hallo Leute,

ich habe mich die Tage mit Cloud-Init gespielt und stehe vor einem Problem: DNS Server werden nicht übernommen.

Ich habe ein standard-debian trixie installiert und meine Standard Pakete drauf geworfen:

Bash:
apt install cloud-init cloud-initramfs-growroot qemu-guest-agent sudo git curl screen htop hyfetch rng-tools tmux

Nach `cloud-init clean --logs --seed` und dem Cleanen der machine-id, ging's in den Reboot und ich habe die VM zu einer Template gemacht, gecloned... das Übliche mit Cloud Init Drive.

Das Ergebnis: DHCP ist kein Thema, Statische IPs fehlt der DNS Server. Kennt jemand das Problem?

Lg
Rei

Konnte ich so noch nicht beobachten, aber ich habe auch noch kein Debian damit getestet. Vielleicht hilft dir da was weiter:

Was verwendest du denn für die Netzwerkkonfiguration in der Debian-VM? Ubuntu verwendet im Default Netplan. Damit kann Cloud-init offensichtlich gut umgehen. https://wiki.debian.org/Netplan

Ich hab' mal bisschen debugged: Debian verwendet keinen Netplan sondern einfach das Traditionelle ifupdown system (/etc/network/interfaces) oder via NetworkManager (nmcli oder Profile).
Doof dabei ist nur, dass cloud-init halt selbst bei Debian modernisiert wurde und Proxmox VE immer noch mit V1 da rum eiert und der DNS nicht wirklich übernommen wird. IP kriegt das Ding ohne Probleme.

Ubuntu kommt mir aus politischen Gründen nicht auf die Server...