Client Zugriff auf Proxmox VM (Windows und Linux)

Neugierde

New Member
Apr 10, 2023
5
0
1
Hallo,

wenn ich unter Proxmox eine Windows VM installiere kann ich ganz normal per Remotedesktop darauf zugreifen.
Wie funktioniert das mit Linux?
Gerne auch Links und kein vorkauen. Ich mache das nur um zu üben und mehr zu verstehen.
 
Hallo @Neugierde

sehr gerne ;)

Für Linux gibt es 2 Terminalserver Lösungen die ganz gut funktionieren.
Wobei x2go die freie Terminalserver Lösung ist und nicht mit allen Desktop Umgebungen (wegen erforderlichen 3D Beschleunigung) funktioniert. Mein aktueller Wissenstand ist das es mit LXQT in der Version von Ubuntu 22.04 sehr gut funktioniert. Hiervon gibt es auch ein Projekt von mir: https://github.com/boospy/Ubuntu-LXC-Terminalserver-Project

Nomachine ist proprietär und gibt es in einer freien Version (ist wie VNC) und in mehreren kostenpflichtigen Versionen die man auch 30 Tage testen kann. Ich selbst habe lange Zeit mit der Workstation Variante und dem KDE Plasma Desktop gearbeitet. Ist sehr zu empfehlen. Damit kann man dann auch so schräge Dinge wie am Server zocken. Mit OpenGL geht das sogar ohne echter Grafikkarte. Z.b. Supertux Kart.

Viel Spaß beim Testen!
 
@Neugierde
Remote Desktop gibt es auch für die meisten Linux-Derivate. Bei Ubuntu installierst du diesen mittels eines
Bash:
sudo apt install xrdp
Ich mache dies so mit Debian 12, Ubuntu, Linux Mint, PopOS! und andere. Bei Manjaro und Oracle Linux klappte dies bei mir nicht, da habe ich dann TigerVNC verwendet.

Als Client für RDP verwende ich unter MacOS den offiziellen Microsoft Remote Desktop, ansonsten aber auch Apache Guacamole (installiert auf einem LXC/Docker; dieser kann beides, RDP und VNC) über einen beliebigen Browser.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: fireon
Noch ein Tipp von unserer Seite: RustDesk mit eigenem RustDesk Server mit Verschlüsselung auf einen dedi Server:

# https://rustdesk.com
Aja genau, das Teil ist auch sehr gut. Verwende ich auch. Aber nur für Fernzugriff. Ist halt wie Teamviewer oder VNC.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!