CLI command per API auf Node/Gast

lsrmg

New Member
Dec 18, 2023
2
0
1
Hallo Internet,

ich suche eine Möglichkeit per API Befehle auf der Console eines Nodes und eines Gastes (VM mit installiertem agent) auszuführen.

Für den Gast habe ich entsprechend etwas in den API-docsgefunden:
https://pve.proxmox.com/pve-docs/api-viewer/index.html#/nodes/{node}/qemu/{vmid}/agent/exec

Damit kann ich auch den Command "date" absenden, allerdings bei "touch /tmp/test" bekomme ich nur "596 Broken pipe" vom Server zurück. Ich habe bereits versucht die slashes und das Leerzeichen zu escapen, allerdings funktioniert das ebenfalls nicht.

Gibt es zudem die Möglichkeit auf dem Node einen Befehl auszuführen (wäre fast noch besser, mit "qm guest exec" kann man ja dann gewünschte Befehle auf den Gästen auslösen)

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Vielleicht hab ich da einfach einen Denkfehler.


Danke & Gruß
 
Hallo,

Eine solche Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Dazu werden Sie ssh Zugang (eventuell mithilfe Ansibles ?) verwenden müssen.

Edit: eine weitere Möglichkeit gibt es, vom Hypervisor aus :
# qm guest exec <VMID> -- cat /etc/passwd
 
Last edited:
es gibt keine solche API fuer den node (aber SSH? ;)). fuer den gast musst du das kommando als array schicken, so wie die docs sagen..
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!