Citrix XenDesktop auf Proxmox?

Ingo S

Renowned Member
Oct 16, 2016
333
38
68
41
Hallo Forum

Aufgrund der Corona Krise ist, wie bei vielen, auch bei uns mobiles Arbeiten z.B. von zu Hause ein ganz großes Thema geworden. Jetzt sind wir auf der Suche nach Möglichkeiten wie wir den Desktop virtualisieren können, damit der Benutzer nach der Anmeldung von jedem Gerät aus immer seinen eigenen persönlichen Desktop mit seinen Anwendungen bekommt.
Im Grunde sowas wie ein Terminalserver, nur das wir ungern MS Terminal Server nutzen würden, weil RDP gerade bei Zugänglichkeit von außen, nicht ganz ungefährlich ist. Unsere Führungsebene hat von Früher positive Erfahrung mit Citrix und würde deshalb gerne auf Citrix setzen. Wenn ich das richtig sehe, ist die ganze Citrix Welt insgesamt aber ein komplettes geschlossenes Virtualisierungssystem. Das würde bedeuten, wenn wir Citrix einführen, würden wir eine zweite Virtualisierungslösung fahren die neben Proxmox läuft. Das wäre mir äußerst unlieb

Ich hab noch nicht so ganz verstanden, wie diese ganzen Citrix Produkte miteinander funktionieren. Eigentlich wäre mir am liebsten, es gäbe über Proxmox eine gute Möglichkeit, eine VDI aufzubauen. Aber es gibt keine komfortable Möglichkeit für einen Verbindungsbroker, der dem User die entsprechende VM/Desktop zuweist.
Im Grunde sollte es so sein, dass ein User auf einem Endgerät ein Icon anklickt oder via Autostart eine Anmeldemaske bekommt. Dort gibt er seine Zugangsdaten ein und wird dann direkt mit seinem Desktop verbunden inkl. Windows Anmeldung. Das sollte auf einem ThinClient genauso funktionieren, wie auf dem Laptop den man mit unterwegs nimmt.

Wir überlegen deshalb, ob es möglich wäre, die Citrix XenDesktop Lösung auf Proxmox laufen zu lassen. Hat damit jemand Erfahrung? Ist das überhaupt möglich? Oder braucht man grundsätzlich den Citrix Virtualisierungs-Unterbau damit das mit dem XenDesktop sauber läuft? Sind wir da völlig auf dem Holzweg?

Hat jemand dazu Ideen?
 
hi,

Wenn ich das richtig sehe, ist die ganze Citrix Welt insgesamt aber ein komplettes geschlossenes Virtualisierungssystem
ja, das stimmt

weil RDP gerade bei Zugänglichkeit von außen, nicht ganz ungefährlich ist.
egal was ihr am ende benutzt, ist es besser alles nur mit einer VPN verbindung zugaenglich zu machen. dann ist RDP keine schlechte loesung.

Wir überlegen deshalb, ob es möglich wäre, die Citrix XenDesktop Lösung auf Proxmox laufen zu lassen. Hat damit jemand Erfahrung? Ist das überhaupt möglich?
kann man schon, aber die virtualisierung-inception stufe wird tiefer ;)
 
egal was ihr am ende benutzt, ist es besser alles nur mit einer VPN verbindung zugaenglich zu machen. dann ist RDP keine schlechte loesung.
Ja das würde ich mir durchaus wünschen. Allerdings ist die Anforderung von oben, das das alles so einfach wie möglich funktioniert und mit VPN Tunneln gab es vorher eher schlechte Erfahrungen. Das muss mit der Führungsebene nochmal intensiver Diskutiert werden.

kann man schon, aber die virtualisierung-inception stufe wird tiefer ;)
Der Ausdruck Inception an der Stelle gefällt mir. Da kommt mir direkt die entsprechende SouthPark Folge in den Sinn. :D
Genau deshalb habe die Befürchtung das das einen nicht unerheblichen Performance impact hat. Ich hoffe das sich hier der ein oder andere findet der sowas schonmal ausprobiert hat und vielleicht was konkreteres dazu sagen kann.
 
Wir standen gerade vor einer ähnlichen Entscheidung um haben uns für die (ich nenne es jetzt mal) VDI Lösung von Proxmox/Redhat entschieden. Jeder bekommt auf Proxmox seine fertige Windows10 VM bereit gestellt. Sobald er sein Gerät einschaltet wird (je nachdem wo der User sitzt) eine Verbindung zur VM mittels Spice oder mit RDP hergestellt. Bis auf dass, das sich bei Mehrbildschirmbetrieb die Monitore nicht entscheiden können wo der Hauptbildschirm ist, läuft es prächtig.

Das ganze ist schon automatisiert. Installation, Rollout... kann ich empfehlen. Ansonsten wenn keine Zeit zum konfigurieren und einbauen ist direkt bei Redhat anklopfen die haben das auch als fertige Lösung sogar inkl. Clienthardware.

Auf jeden Fall hat jeder User eine VPN, ist doch Standard! Ohne VPN, das wäre in meinen Augen fahrlässig. Deshalb ist das Protokoll dahinter auch egal.
 
@pakuzaz
Vielen Dank, das werde ich mir heute mal anschauen

@fireon
Das klingt für mich nach einer Lösung die wir als IT schon lange gesucht haben. VPN halte ich auch für absolut sinnvoll wenn man das von extern nutzt. Ich werde mir das bei RedHat mal ansehen.
Allerdings ist es aus meiner Sicht zwingend erforderlich, das wir dann möglichst alle Arbeitsplätze, intern, als auch extern gleich behandeln und auf VDI umstellen. Die Arbeitsplätze haben eine Nutzerabhängige konfiguration, d.h. der Desktop/VM muss je nach Nutzer zugewiesen werden. Man kann nicht einen Arbeitsplatz fest mit einer VM verdrahten. Es wird also sowas wie ein Authentifizierungs- und Verbindungsbroker benötigt.

Danke schonmal für die Ideen, ich gehe jetzt mal lesen.
 
Ja, wenn man direkt das Webinterface von Proxmox für den Kundenlogin verwendet, kann ja mittels ACL's die Zuordung erstellen, so als Idee. Intern und extern gleich ist natürlich möglich, hier müsste man sich mit den Optionen der Komprimierung befassen, da die Bandbreite vermutlich nicht immer optimal ist. Wir haben es halt so gelöst: Intern Spice, extern RDP.
Wichtig: Man muss den Kunden natürlich voll drauf schulen, damit dann auch alles glatt läuft. Die VM's kann natürlich zusammen auf nem fetten Server legen oder lokal auf den Proxmoxdesktop. Kommt eben drauf an. Wenn ich die VM lokal hab, dann ist es leicht Geräte an die VM weiter zugeben. Wenn alles auf einem Server ist... da hatten wir bis jetzt nur die Lösung mit RDP und das ging bedingt. Deshalb wollen wir uns auch noch die RedHat Lösung ansehen, wie das denn tun. Damit es mit OpenSource auch mit Proxmox direkt besser umsetzen kann.
 
Gibt es zu deiner Lösung @fireon eine Webseite oder eine Dokumentation?
Nein, gibt es nicht, wir haben uns halt überall eingelesen, bei Spice und auf der Redhat Seite. Ist jetzt nicht die Hexerei. Ein Teil unseres Installers ist frei verfügbar. Inkl. Desktop und vorbereiteter Userkonfiguration. Darfst du dir natürlich gerne ansehen.
https://git.styrion.net/iteas/iteas-tools/-/blob/master/proxmox/proxmox_install_PVE6.py
Du wirst auf jeden Fall Optionen im Script anpassen wollen ;)
 
Hallo Zusammen,

auch wenn die Diskussion schon etwas älter ist habe ich mich extra deswegen hier angemeldet und muss hierauf antworten weil mir bei solchen Aussagen einfach das Messer in der Tasche aufgeht:

Ingo S said:
Wenn ich das richtig sehe, ist die ganze Citrix Welt insgesamt aber ein komplettes geschlossenes Virtualisierungssystem


Das ist eben nicht Korrekt.

Die Xendesktop Lösung ist unabhänging von der verwendeten Virtualisierungsplattform. Hier wurde wohl XenDesktop mit der Virtualisierungslöung "XenServer" von Citrix verwechselt.

XenDesktop und auch der ADC können auch auf Proxmox virtualisiert werden. Ich habe hier eine Umgebung mit drei Citrix VDAs (Shared Desktop) auf Proxmox Nodes und durchgeschliffenen NVIDIA Karten sehr stabil seit ein paar Jahren am laufen.
Die Citrix VDAs sind nichts anderes als eine Erweiterung des Windows Remote Desktop Dienstes mit mehr Management und verhalten sich wie normale Windows Server/Clients.

Ingo S said:
weil RDP gerade bei Zugänglichkeit von außen, nicht ganz ungefährlich ist.

oguz said:
egal was ihr am ende benutzt, ist es besser alles nur mit einer VPN verbindung zugaenglich zu machen. dann ist RDP keine schlechte loesung.

Dafür ist eben der ADC (Netscaler) da. Und das ist ein FreeBSD mit ein paar Eigenheiten. Kann man als Hardware Appliance kaufen oder als VM Image.

Ingo S said:
Wir überlegen deshalb, ob es möglich wäre, die Citrix XenDesktop Lösung auf Proxmox laufen zu lassen. Hat damit jemand Erfahrung? Ist das überhaupt möglich?

oguz said:
kann man schon, aber die virtualisierung-inception stufe wird tiefer ;)

Die beiden Citrix Produkte XenDesktop und ADC sind keine Virtualisierungslösung.
Das ist überhaupt nicht vergleichbar.

Schöne Grüsse.
 
Last edited:
Guacamole ich hab ich auch installiert aber da stört mich das ich einige Tastenkombinationen nicht nutzen kann wie Strg-W dann geht immer der Tab zu xD
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!