CIFS Storage hinzufügen

Impi007

New Member
Jan 7, 2021
3
0
1
34
Hallo Zusammen,

ich bin leider noch absoluter Laie mit Proxmox. Einiges habe ich nun bereits hinbekommen.
Nun möchte ich gerne ein Backup einrichten.
Ich habe Cloud-Storage (Strato HiDrive), welcher sich per folgenden Möglichkeiten einbinden lässt: WebDAV, CIFS/SMB, rsync, GIT, SCP, FTP
Nun wollte ich den Speicher via CIFS hinzufügen. Dies gelingt mir aber leider nicht.

Ich habe folgende Daten vom Anbieter (siehe Screenshot):
1610018117068.png

Aber egal wie ich die Daten im Hinzufügen-Dialog eingebe, ich erhalte immer Fehler:
1610018222294.png1610018275744.png

Leider bin ich Proxmox und Linux-Laie.. muss aber nunmal leider damit arbeiten.

Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen :)

Vielen Dank
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
1,458
298
83
Hast du es mal mit "cifs.hidrive.strato.com/root" versucht, also ohne das "//" vorweg?
 

Impi007

New Member
Jan 7, 2021
3
0
1
34
Hast du es mal mit "cifs.hidrive.strato.com/root" versucht, also ohne das "//" vorweg?
Vielen Dank. Schon probiert. Mit dem "/root" kommt der Fehler Nr. 1, ohne "/root" der Fehler Nr. 2

Leider ohne Erfolg somit
 

Impi007

New Member
Jan 7, 2021
3
0
1
34
Kannst du es auf der shell mounten? Oder gibt es da den gleichen Fehler? Liegt ggf. auch an Strato
Ich habe es bisher noch in der storage.cfg versucht - leider auch ohne Erfolg.
Hättest Du einen sinnvollen Befehl zum mounten für mich? Bin da leider ziemlich unerfahren..

Unter Windows lässt es sich zumindest problemlos einbinden :oops:
 

tom

Proxmox Staff Member
Staff member
Aug 29, 2006
15,009
730
133
Hallo Zusammen,

ich bin leider noch absoluter Laie mit Proxmox. Einiges habe ich nun bereits hinbekommen.
Nun möchte ich gerne ein Backup einrichten.
Ich habe Cloud-Storage (Strato HiDrive), welcher sich per folgenden Möglichkeiten einbinden lässt: WebDAV, CIFS/SMB, rsync, GIT, SCP, FTP
Nun wollte ich den Speicher via CIFS hinzufügen. Dies gelingt mir aber leider nicht.

Ich habe folgende Daten vom Anbieter (siehe Screenshot):
View attachment 22588

Aber egal wie ich die Daten im Hinzufügen-Dialog eingebe, ich erhalte immer Fehler:
View attachment 22589View attachment 22590

Leider bin ich Proxmox und Linux-Laie.. muss aber nunmal leider damit arbeiten.

Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen :)

Vielen Dank
Beim "Server" bitte NUR den Servernamen oder die IP eingeben.

=> Siehe auch den "Hilfe" Button, Doku lesen!
 

Marcy20

Member
Feb 20, 2019
7
0
6
28
Für diejenigen wo das problem immer noch besteht empfehle ich folgendes:
apt-get install sshfs

mkdir /mnt/hidrive

sshfs HiDrive-Benutzername@sftp.hidrive.strato.com:/users/HiDrive-Benutzername /mnt/hidrive
dann in Proxmox unter Storage die directory /mnt/hidrive hinzufügen

Anschließen muss der rsa key von proxmox in hidrive importiert werden!!!

sonst funktioniert der Automount nicht


Automount nach Neustart via ssh_key

sshfs#HiDrive-Benutzername@sftp.hidrive.strato.com:/users/HiDrive-Benutzername /mnt/hidrive fuse
uid=1002,gid=100,umask=0,allow_other,_netdev 0 0

fertig


QUELLE: https://www.strato.de/faq/cloud-speicher/hidrive-mit-sshfs-mounten-unter-linux/
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!