[SOLVED] CEPH Meldung, die ich nicht verstehe?

Boogie2005

New Member
Jan 13, 2020
24
0
1
68
Hallo, eigentlich seit der Installation von Proxmox auf meinem Intel NUC wird mir diese Meldung gezeigt. Leider finde ich keinen Hinweis, was diese Meldung besagt:

HEALTH_WARN: OSD count 0<osd-pool defaultsize 3

Weiter sehe ich keine Hinweise, worauf sich das bezieht. Kann mich da jemand bitte aufklären?

Es handelt sich um diesen NUC:
INTEL NUC BOXNUC6CAYH Celeron J3455

mit 8GB RAM und einer SSD 500GB Samsung evo 850
 
Die Meldung besagt, dass Ceph darüber meckert, dass es 0 dedizierte Datenträger für den Ceph Pool gibt, jedoch mind. 3 benötigt werden.

Etwa Ceph installiert? Das hat auf einem NUC nichts zu suchen. Ich empfehle, Ceph zu deinstallieren (und dabei aufpassen, dass keine für Proxmox wichtige Dependencies mit gelöscht werden) oder vielleicht besser Proxmox noch ein mal neu zu installieren.

install ceph.jpg

Schau doch mal, ob Du unter Datacenter -> Ceph etwas anderes anderes siehst als im obigen Screenshot.
 
Last edited:
Jungs, danke für die Info. Wie kann ich denn CEPH deinstallieren? Falls neu Installation von Proxmox die einzige LÖsung ist: Kann ich meine LXC so sichern, dass ich sie einfach wiederherstellen kann? Extern?

Sieht bei mir so aus.

proxmox.jpg
 
Tip: Nach der Neu Installation empfehle ich Dir, eine Linux VM zu erstellen um darin noch ein mal Proxmox zu installieren. So kannst Du als Anfänger in Ruhe Features ausprobieren, ohne Deinen echten Host zu verseuchen. Auf dem möchtest Du nämlich nichts tun, was Du nicht zwingend brauchst, einiges ist nicht umkehrbar oder nur mit großem Aufwand wieder ansatzweise restlos zu entfernen. Stell Dir vorher immer die Frage: Brauche ich dieses Feature zwingend oder nicht? Falls nein, tu's nicht auf deinem produktiven Host. Alle Proxmox Features, die eine weitere Installation / Initialisierung benötigen sind mit großer Vorsicht zu geniessen und vorab intensiv zu testen und zu verstehen. Weniger ist mehr. Um KVM VMs in so einer virtualisierten Proxmox Installation zu starten, muss natuerlich auf dem Host Nested Virtualization enabled sein.
 
Last edited:
Jungs, CEPH bin ich los! Nachdem ich die Angaben in dem Link der Reihe nach eigegeben haben, und ein Reboot gemacht habe. Gehe ich jetzt wieder auf CEPH kommt die Frage: Ist nicht installiert, soll es installiert werden. Das Problem scheint weg zu sein! Danke an alle!!!!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!