cannot continue garbage-collection safely, permission denied

achim22

Renowned Member
May 21, 2015
414
5
83
58
Dortmund
Hallo,
ich habe heute von einem Backupserver die E-Mail erhalten:

Code:
Garbage collection failed: cannot continue garbage-collection safely, permission denied on: "/tmp/systemd-private-ab280a84b9de4fb6b6112761bd03acf6-systemd-logind.service-zK3B2f"

Und die von dem zweiten :
Code:
Garbage collection failed: cannot continue garbage-collection safely, permission denied on: "/run/chrony"

Muss ich Rechte vergeben ?

VG
 
das klingt so als waere der datastore falsch konfiguriert (mit "/" als path!?)..
 
Hall, danke!
Kann ich die Meldung ignorieren?
Die Backups laufen aber ganz normal ein, auch der Sync-Job und die Verifizierung.

Kann ich das ändern oder muss ich den Datastore neu anlegen ?

VG
 
ein datastore sollte nur backup daten enhalten, nicht andere dinge. also ja, datastore verschieben waere vermutlich das beste. wenn du auf einer aktuellen version bist:
  • maintenance mode auf offline (wartet bis laufende tasks beendet sind und erlaubt keine weiteren tasks mehr)
  • neuen ordner anlegen wo datastore in zukunft sein soll (z.b. /mnt/datastore)
  • .chunks , ct, vm, host, ns ordner dorthin verschieben oder kopieren
  • datastore path in /etc/proxmox-backup/datastore.cfg anpassen
  • maintenance mode aufheben
alternativ falls du den platz hast und den laufenden betrieb weniger stoeren willst geht natuerlich auch einen neuen datastore anlegen und per sync job die daten kopieren, dann datastore wechseln.
 
da ist ein abstand zuviel drin ;)
 
alternativ falls du den platz hast und den laufenden betrieb weniger stoeren willst geht natuerlich auch einen neuen datastore anlegen und per sync job die daten kopieren, dann datastore wechseln.

Wie muss ein solcher Sync Job konfiguriert werden? Mein System muss noch garbage collection ausführen, werden mit einem Sync Job auch die zu löschenden Teile synchronisiert?
 
1. eine remote definieren die zum lokalen PBS zeigt
2. einen sync job fuer diese remote definieren mit entsprechenden settings

remove-vanished kontrolliert ob zwischen sync job aufrufen auf der quell-seite geloeschte snapshots/groups/namespaces am ziel ebenfalls geloescht werden sollen. um die chunks aufzuraeumen braucht es dann noch zusaetzlich eine GC am ziel.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!