Booting from Hard Disk...

ItsMe_Daniel

Active Member
Feb 24, 2020
37
3
28
21
1583512082168.png
Moin ich habe die Maschiene von Hyper V exportiert, und angeblich ist die Datei auch fehlerfrei und ich habe keine externen Patitionen verwendet.

Neuste Proxmox version etc
bitte um Hilfe
mfg
Daniel
 
Das machst du entweder über die Webui bei "Hardware" oder du editiertst die conf in /etc/pve/qemu-server/... direkt.
 
Interessant wäre auch, wie die Platten innerhalb von HyperV damals angeschlossen waren.

Als Versuch mal folgendes:

Den SCSI-Controller auf Standard setzen.

Dein Laufwerk scsi0 auf sata umstellen.
Dazu das Laufwerk markieren -> editieren und "aushängen" -> OK -> das Laufwerk erscheint als ungenutzes Laufwerk
Das nun ungenutzte Laufwerk markieren -> editieren und als SATA1 einhängen.

Schluck Kaffee und versuchen, ob die VM nun bootet.
 
Dein Laufwerk scsi0 auf sata umstellen.
Das ist bereits auf SATA

Interessant wäre auch, wie die Platten innerhalb von HyperV damals angeschlossen waren.
Die anderem Importe haben fehlerfrei Funktioniert...


Den SCSI-Controller auf Standard setzen.
1583677582470.png


Dazu das Laufwerk markieren -> editieren und "aushängen" -> OK -> das Laufwerk erscheint als ungenutzes Laufwerk
Das nun ungenutzte Laufwerk markieren -> editieren und als SATA1 einhängen.
Habe ich nun gemacht...

1583677849264.png
Ich warte mal ab und melde mich gleich wieder
 
Logisch, die VM ist von der CD gebootet und da liegt eben der Ubuntu Installer drin.

"
gmed said:


Dein Laufwerk scsi0 auf sata umstellen.
"Das ist bereits auf SATA"

Dan wundert es mich, das bei deinem Screenshot für das Laufwerk scsi0 angezeigt wird und nicht sata0 oder sata1???

Setze mal im Bereich "Optionen" der vm die Boot-Order so, dass er nur von der jeweilgen Festplatte booten kann.
Zudem kontrolliere mal, ob die Festplatte/ Laufwerk in der VM immer noch scsi0 ist, wenn ja, dann wie beschrieben auf sata umstellen.
 
Logisch, die VM ist von der CD gebootet und da liegt eben der Ubuntu Installer drin.

"

"Das ist bereits auf SATA"

Dan wundert es mich, das bei deinem Screenshot für das Laufwerk scsi0 angezeigt wird und nicht sata0 oder sata1???

Setze mal im Bereich "Optionen" der vm die Boot-Order so, dass er nur von der jeweilgen Festplatte booten kann.
Zudem kontrolliere mal, ob die Festplatte/ Laufwerk in der VM immer noch scsi0 ist, wenn ja, dann wie beschrieben auf sata umstellen.
1583682276206.png
so sollte es doch eigentlich passen oder?
Der anschluss ist auf sata0
Die Boot Order stimmt
Doch aus irgendwelchen Gründen funktioniert es immer noch nicht
 
Wie sah denn die "Hardware" unter HyperV aus?

Welches OS ist die VM?
 
Besorg dir mal ne aktuelle gparted.iso oder etwas vergleichbares.
Binde die als CD an diese VM und starte die VM darüber.
Dann siehst du, ob die Partitionen und Inhalte da sind.

Startete die HyperV VM mit Bios oder UEFI?
 
Das kann ich dir leider nicht mehr sagen ist schon ein wenig her ...
Aber was mir auffällt das das die einzige VM ist / war wo stand "Starte von DVD-Laufwerk"


Ähm, kann es sein, dass du dieses Ubuntu gar nicht auf der VM installiert war sondern nur als Live-CD betrieben wurde?
Du könntest dann trotzdem die Festplatte partitioniert und ein dauerhaftes /home dort platziert haben?

Deine Aussage und die in den vorigen Screenshots gezeigten Einstellungen inkl. Boot-Reihenfolge CD-first deuten arg darauf hin?
 
Bootreihnfolge unter Optionen richtig einstellen!
Mach ich


Ähm, kann es sein, dass du dieses Ubuntu gar nicht auf der VM installiert war sondern nur als Live-CD betrieben wurde?
Du könntest dann trotzdem die Festplatte partitioniert und ein dauerhaftes /home dort platziert haben?

Deine Aussage und die in den vorigen Screenshots gezeigten Einstellungen inkl. Boot-Reihenfolge CD-first deuten arg darauf hin?
Also möglich, aber nicht das ich wüsste...
Der Server war als einziger auf einer SSD - aber sonst keine Änderung
Also ich sehe in GParted 3 Partitionen aber eine davon ist "nicht aktiv" und die anderen beiden sind sonst da, kann ich auch irgendwie an die Daten drankommen? Das würde mir schon reichen^^
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!