Habe ich allerdings reagiert man da auf meine Frage nicht!Zu dem Thema gibt es hier einiges. Liegt am HDD Controller. Benutz bitte einmal die Suche.
Finde leider nicht was ich da genau umstellen muss...Das machst du entweder über die Webui bei "Hardware" oder du editiertst die conf in /etc/pve/qemu-server/... direkt.
Das ist bereits auf SATADein Laufwerk scsi0 auf sata umstellen.
Die anderem Importe haben fehlerfrei Funktioniert...Interessant wäre auch, wie die Platten innerhalb von HyperV damals angeschlossen waren.
Den SCSI-Controller auf Standard setzen.
Habe ich nun gemacht...Dazu das Laufwerk markieren -> editieren und "aushängen" -> OK -> das Laufwerk erscheint als ungenutzes Laufwerk
Das nun ungenutzte Laufwerk markieren -> editieren und als SATA1 einhängen.
"Das ist bereits auf SATA"
Logisch, die VM ist von der CD gebootet und da liegt eben der Ubuntu Installer drin.
"
"Das ist bereits auf SATA"
Dan wundert es mich, das bei deinem Screenshot für das Laufwerk scsi0 angezeigt wird und nicht sata0 oder sata1???
Setze mal im Bereich "Optionen" der vm die Boot-Order so, dass er nur von der jeweilgen Festplatte booten kann.
Zudem kontrolliere mal, ob die Festplatte/ Laufwerk in der VM immer noch scsi0 ist, wenn ja, dann wie beschrieben auf sata umstellen.
Das kann ich dir leider nicht mehr sagen ist schon ein wenig her ...Startete die HyperV VM mit Bios oder UEFI?
Das kann ich dir leider nicht mehr sagen ist schon ein wenig her ...
Aber was mir auffällt das das die einzige VM ist / war wo stand "Starte von DVD-Laufwerk"
Mach ichBootreihnfolge unter Optionen richtig einstellen!
Also möglich, aber nicht das ich wüsste...Ähm, kann es sein, dass du dieses Ubuntu gar nicht auf der VM installiert war sondern nur als Live-CD betrieben wurde?
Du könntest dann trotzdem die Festplatte partitioniert und ein dauerhaftes /home dort platziert haben?
Deine Aussage und die in den vorigen Screenshots gezeigten Einstellungen inkl. Boot-Reihenfolge CD-first deuten arg darauf hin?