Bitte um Beratung: Wechsel von EXSi zu Promox und einige Fragen zu HW und Topologie (Speicher-Aufbau)

Naja, sofern du den HBA an TrueNAS durchreichen willst wäre es ja egal ob PVE den unterstützt. Die Frage ist dann eher wie lange TrueNAS/FreeBSD den HBA unterstützt. Aber der 9211-8i ist bei TrueNAS-Community wegen der Preis-Leistung so beliebt und verbreitet, würde mich wundern wenn die plötzlich die Treiber aus der Appliance entfernen würden.
 
Ich habe jetzt lange am Gebrauchtmarkt wegen SSDs für das VM-Storage gesucht. Leider ist der Markt recht leer und zum Teil die Preisvorstellung ein Witz.
Was wäre eigentlich von dieser SSD zu halten?
Kingston DC1000B Data Center Series Boot SSD - 0.6DWPD 960GB, SED, M.2

Sie hätte PLP und ist mit 0,6DWPD denke ich noch ausreichend haltbar. Wäre sogar M.2 PCIe und somit sicher schneller als eine SATA-SSD.

Jetzt das Problem. Bei diesem Preis würde ich ungern zwei Stück kaufen.
Kann es auch Sinn machen ein zfs (Raid 0) mit nur einer Disk aufzusetzen, wenn ich regelmäßig Backups von den VMs nach Extern mache?
Oder verliere ich dann den ganzen Vorteil von ZFS wie Dateisicherheit und Schutz gegen Bitrot?
 
Ich habe jetzt lange am Gebrauchtmarkt wegen SSDs für das VM-Storage gesucht. Leider ist der Markt recht leer und zum Teil die Preisvorstellung ein Witz.
Was wäre eigentlich von dieser SSD zu halten?
Kingston DC1000B Data Center Series Boot SSD - 0.6DWPD 960GB, SED, M.2

Sie hätte PLP und ist mit 0,6DWPD denke ich noch ausreichend haltbar. Wäre sogar M.2 PCIe und somit sicher schneller als eine SATA-SSD.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde hier von der DC1000B abgeraten weil die ausschließlich für leseintensive Workloads ohne Writes ausgelegt ist und man sollte lieber zur DC1000M greifen, da diese für Mixed-Workloads ausgelegt ist und dann neben besserer Haltbarkeit auch für bessere Schreibperformance liefert, was bei ZFS wieder sehr wichtig ist wegen dem CoW und massivem Overhead. Möchte man U.2 Disks mit M.2 Slots oder PCIe Slots nutzen gibt es entsprechende Adapter.
Jetzt das Problem. Bei diesem Preis würde ich ungern zwei Stück kaufen.
Kann es auch Sinn machen ein zfs (Raid 0) mit nur einer Disk aufzusetzen, wenn ich regelmäßig Backups von den VMs nach Extern mache?
Oder verliere ich dann den ganzen Vorteil von ZFS wie Dateisicherheit und Schutz gegen Bitrot?
Ohne Parität kann ZFS zwar Bit Rot entdecken, aber kann dann nichts dagegen machen. Sich selbst reparieren kann sich ZFS da also nur ab mindestens 2 Disks. Sollte aber theoretisch auch reichen, wenn du die Backups mindestens für doppelt so lange aufbewahrst, wie der Intervall zwischen deinen Scrub-Jobs ist. Dann weißt du ja wenigstens dass dein Backup nicht korrumpiert war und wenn ZFS dann wegen Bit Rot meckert, dann musst du halt ein altes Backup (2 Wochen oder 2 Monate alt bei wöchentlichen/monatlichen Scrubs) laden wo du weißt, dass noch alles ok war.
 
Last edited:
Möchte man U.2 Disks mit M.2 Slots oder PCIe Slots nutzen gibt es entsprechende Adapter.
Das ist genau die Frage, ob das im Homlab mit einer Handvoll VMs überhaupt Sinn macht?
Wie schätzt ihr den die Performance für den Storage im Vergleich bei folgenden Möglichkeiten ein:

  1. Kingston DC1000M (960GB) an einem U.2-Adapter
  2. 2 x Enterprise SATA6 SSD an LSI SAS3008 (ZFS-Mirror über TrueNAS) und per NFS-Share als Proxmox-VM Storage
Von der maximalen Datenübertragung dürfte Möglichkeit 1 viel schneller sein, aber die IOPS sollten das entscheidende in meinem Fall sein.
Somit wäre am Ende vielleicht kein großer Unterschied?
 
Ich würde lieber eine SATA Enterprise SSD für mixed Workloads kaufen als eine M.2 Enterprise SSD für leseintensive Workloads. Und kommt eine SATA SSD an die Grenzen, dann holt man sich halt noch eine weitere...SATA Ports hat man ja meist deutlich mehr als PCIe oder M.2 Slots.
Ich habe hier nur SATA SSDs im Heimserver und die IO Delay ist im monatlichen Durchschnitt bei 0.02% und Peaks zu vielleicht 2-5%. Also kommt nie vor, dass da das IO Delay mal wirklich grenzwertig werden würde. Und hier laufen schon gute 30 VM auf dem Heimserver, womit ich wohl über dem Heimnutzer-Durchschnitt sein müsste.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!