Hallo,
kurz etwas zu meiner Vorgeschichte.
Ich habe schon etliche Jahre einen EXSi-Server am laufen.
Darauf befinden sind diverse VMs inkl. meiner Storage-VM. Die für mich wichtigsten VMs sind.
Die HW für den geplanten Proxmox-Server wäre:
Meine größten Fragen sind aktuell:
kurz etwas zu meiner Vorgeschichte.
Ich habe schon etliche Jahre einen EXSi-Server am laufen.
Darauf befinden sind diverse VMs inkl. meiner Storage-VM. Die für mich wichtigsten VMs sind.
- Storrage VM:
TrueNAS mit Raid-Z2 Pool
- Linux-VMs:
1x Mint
1x Ubuntu
- Win10-VM:
1xWork
1xTest
- pfsense-VM:
Firewall
Die HW für den geplanten Proxmox-Server wäre:
- Intel Xeon E3-1220 v5
- ASUS P10S-E/4L
- 32GB ECC RAM
- Proxmox Installation:
1TB SATA-HDD (weil Proxmox gemäß diversen Beiträgen in Foren jede günstige SSD schnell verschleisst)
- VM-Speicher:
2x1 TB M.2 PCIe 3.0 x4 WD Blue SN570 als ZFS-Mirror (durch Proxmox verwaltet)
- Storage:
6 x 12 TB HDD an HBA und Passthrough an TrueNAS-VM (hier dann ein ZFS-Z2)
Meine größten Fragen sind aktuell:
- Macht es Sinn für den VM-Speicher einen ZFS-Mirror zu nutzen oder kann ich ein Backup auch leicht auf meiner Storage-VM regelmäßig ablegen und mir eine SSD und einen M.2 Steckplatz sparen?
- Ist es sinnvoll die 6 Festplatten für das Storage per Passthrough an die TrueNAS VM durchzureichen oder sollte ich auch hier den Pool durch Proxmox verwalten lassen und nur die Netzwerk-Freigaben in TrueNAS erledigen? Dann stellt sich mir aber die Frage, wie ich wieder an Snapshots komme, wenn ich die nicht in TrueNAS aktivieren kann, da TrueNAS keinen ZFS-Pool sondern nur ein Dataset sieht?
- Ich möchte den E3-1220 v5 noch mindestens gegen einen E3-1230 v5 aufrüsten. Macht es für die Windows und Linux VMs Sinn, dass ich eine CPU mit iGPU kaufe um die GPU den VMs zuzuweisen? Kann ich in Proxmox eine iGPU in der CPU an mehrere VMs durchreichen oder nur an eine?