Bester Weg Datenrettung Raid & ZFS unter PM

oefchen

Member
Apr 5, 2022
43
4
13
Hallo Leute,
ich möchte wegen eines mittelprächtigen Problems das Schwarmwissen anzapfen ;)

Es besteht ein kl Netzwerk mit 5 Win-PC´s, Zentralrechner mit Proxmos und Synology (Backups & Datenablage).
Nun habe ich mir bei dem Versuch die NAS zu updaten diese zerschossen. Eine Neuinstallation möchte die Festplatten neu anlegen...hier hab ich abgebrochen....

Jetzt hab ich 4 HDD jeweils in Raid (ich mein raid1) und einer in ZFS. Die HDD kann ich im PM (8.4.17) listen.

Hab versucht eine Nextcloud zu erstellen um die Daten in Sicherheit zu schaufeln....ohne Erfolg. Ein Debian hat erfolgreich verhindert das mdadm die Platten anspricht....sicher mein Fehler gewesen ;)

Welchen einfachen, sicheren Weg würdet Ihr gehen um die HDD´s in raid zusammen zu setzen und zu lesen ?

DAnke im Voraus ;)

Last edited:
Zusatzinfo´s

Hier Data4T wichtig
Code:
root@pve1:~# zfs list
NAME                            USED  AVAIL  REFER  MOUNTPOINT
Data4T                         3.47T  41.6G    96K  /Data4T
Data4T/vm-302-disk-0           3.47T  1.44T  2.08T  -
HV-Speicher                    17.1G   444G   104K  /HV-Speicher
HV-Speicher/subvol-101-disk-0  16.2G  3.84G  16.2G  /HV-Speicher/subvol-101-disk-0
HV-Speicher/subvol-102-disk-0   728M  19.3G   728M  /HV-Speicher/subvol-102-disk-0
root@pve1:~#

Die beiden 8T HDD unter lsblk:
Code:
sde                            8:64   0   7.3T  0 disk
├─sde1                         8:65   0     8G  0 part
└─sde2                         8:66   0     2G  0 part
sdf                            8:80   0   7.3T  0 disk
├─sdf1                         8:81   0     8G  0 part
└─sdf2                         8:82   0     2G  0 part

Und dann das offizielle vDSM genommen?

Kenne mich damit gar nicht aus, gibt es da keine DSM Recovery Funktion?

Was ging denn bei Update schief?

Für DSM auf PVE empfehle ich den ARC Loader;)

Hi, die Umstellung funktioniert meist mit der Übernahme aller Daten. Hier sollten die Platten allerdings neu eingebunden werden....formatiert werden.
NAch kurzem Schreck hab ich das nat abgebrochen. Aber zurück zur alten version geht auch nicht mehr.

Jetzt muss ich die Daten erstmal wegschaufeln.

Ich war der Meinung das ein Debian reicht um mit mdadm den raid zusammwen zusetzen und die Daten zu lesen/per SSH im NW zu sichern. Ich hab es aber nicht geschafft Zugriff auf mdadm zu bekommen....Path stimmte wohl nicht.
Jetzt hab ich mich gerade als Linux-Noob geoutet :)

Ich werde wohl nochmals eine Anleitung zu Nextcloud (als Container) versuchen, die Platten da durchreichen und hoffen....
Oder gibts ne elegantere Lösung ?

Jetzt hab ich mich gerade als Linux-Noob geoutet
Und warum nutzt du dann ein virtuelles DSM?

Übernahme der Daten und die Platten sollen formatiert werden?

Hast du mal einen Link zur Doku von Synology?

Bevor ich da jetzt mit Nextcloud was rumbastle, würde ich vielleicht erstmal im englischen Synology Forum fragen...

Und warum nutzt du dann ein virtuelles DSM?
Weils gut funktioniert hat. Nun sollte ne Graka als GPU zugefügt werden und die Probs begannen....
Jetzt sind erstmal die Daten wichtig

Unter welcher Umgebung kann ich denn am besten zwei raid HDD zum vorherigen Raid zusammensetzen ?

Last edited:
Danke für Deine Gedanken ;)
Und natürlich habe ich (schon vorher) Deine Empfehlung des ARC-L gehabt.

Das ist aber gar nicht das Ding. Ich werd in jedem die Daten bei Seite schaufeln eh ich neu aufsetze und such den gängigsten Weg.
Setup ist jetzt PM 8.4, HDD´s sind installiert aber nicht mit einer VM oder einem CT verbunden
Leider ist die CPU n Ryzen...sonst wär die GPU-Einbindung easyer gewesen...

Und warum verworfen?
Das ist aber gar nicht das Ding. Ich werd in jedem die Daten bei Seite schaufeln eh ich neu aufsetze und such den gängigsten Weg.
Weiss zwar immer noch nicht wie du vDSM aufgesetzt hast, aber unter Proxmox kannst du den ARC Loader mit Hilfe von And-rix' Script aufsetzen:

https://github.com/And-rix/pve-scripts

Dort kannst du dann auch physische Platten direkt an die entsprechende VM durchreichen und nativ in DSM konfigurieren - scheint mir die sauberste Lösung wenn du ein einfach zu verwaltendes NAS-OS unter Proxmox nutzen willst...

Da heißt es ja aber auch ausdrücklich, dass man ein auf Arc-Loader, Redpill & Co basierendes System NIE groß updaten soll. Erlaubt sind nur kleine Updates von 7.2.x auf 7.2.x+1 oder so, aber nicht 7.2.x auf 7.3.x

Und die Schöpfer dieser Lösungen sagen selbst - gezwungenermaßen -, dass man das nicht produktiv verwenden soll.

Mein Tipp, und der einzige von mir: Kauf dir ein richtiges NAS oder lege dir eine VM mit Truenas, OMV oder einer anderen legalen Lösung an und Restore dann dein Backup.

Da heißt es ja aber auch ausdrücklich, dass man ein auf Arc-Loader, Redpill & Co basierendes System NIE groß updaten soll. Erlaubt sind nur kleine Updates von 7.2.x auf 7.2.x+1 oder so, aber nicht 7.2.x auf 7.3.x
Zumindest sollte man den Loader dann komplett neu "bauen" - geht alles, und kann man ja fix dann dem Skript in einer eigenen VM testen;)

DSM 7.3 sollte man generell noch nicht nutzen;)
Und die Schöpfer dieser Lösungen sagen selbst - gezwungenermaßen -, dass man das nicht produktiv verwenden soll.
Ja, weil es "offiziell" nur zu Testzwecken "gedacht" ist..

• Like
Reactions: Johannes S
Was ich noch nicht verstanden habe oder überlesen, willst du dein Backup wieder herstellen oder warum nimmst du das nicht? Ich verstehe noch nicht warum du die Daten vom Proxmox oder was auch immer sichern willst. Du hast doch ein Backup? Was habe ich überlesen?

Synology nutzt unter der Haube ganz normales Linux-mdadm, sollte also gehen. Erstmal checken, was die Platten haben, direkt auf dem PVE-Host:
Code:
mdadm --examine /dev/sdX
(für jede der 4 Platten einzeln durchgehen)

Bist du sicher, dass es RAID0 war? Wär bei ner Synology eher ungewöhnlich, meistens ist das SHR (Synology Hybrid RAID). Macht nen Unterschied für die Rettung. Welches Synology-Modell wars denn, und weißt du noch, ob ext4 oder btrfs drauf lief?

Synology nutzt unter der Haube ganz normales Linux-mdadm, sollte also gehen. Erstmal checken, was die Platten haben, direkt auf dem PVE-Host:
Hmm...auf dem Host, also der PM Shell bekomm ich aber den Fehler
Code:
root@pve1:~# mdadm --examine /dev/sde
-bash: mdadm: command not found

Ich hab das über mdadm mittels Debian 12 versucht...auch da hat mdadm nicht kooperiert...ich denke die PATH´s haben nicht gestimmt.
DAs war eig meine Idee: über mdadm die Platten zusdammenführen und die Daten wegschaufeln. Auf das Debian hätt ich über SSH zugegriffen...

Hintergrund: Es lief ne DVA16xx. Nun sollte der sich langweilende Server die Cam-Überwachung mit übernehmen. Deshalb zusätzlich die vGPU.
Da hier aber ein Ryzen werkelt will die DVA16xx da nicht. Also mittels Arc ne andere DSM drüber...die meist einfach alle Einstellungen übernimmt.
Nach dem Wechsel von SA6400 auf DS32xx wollte das aber nicht mehr klappen....Neuinstallation der Platten vorgeschlagen. DAS wollt ich jetzt nicht ;)

Deshalb such ich jetzt ne Möglichkeit über mdadm die Infos auszulesen und den Raid zusammen zu setzen.

Dort kannst du dann auch physische Platten direkt an die entsprechende VM durchreichen und nativ in DSM konfigurieren
Bisher hab ich das per Hand gemacht....über Arc. Wenn ich jetzt allerdings ne neue DSM aufsetz will die die HDD´s firsch implementieren. Das geht über formatieren ;)

Dumm war die vGPU nicht in ner neuen DSM auf Zusammenarbeit zu testen und dann die Platten rüber zu holen....:mad:

Hmm...auf dem Host, also der PM Shell bekomm ich aber den Fehler
Code:
root@pve1:~# mdadm --examine /dev/sde

Ich hab das über mdadm mittels Debian 12 versucht...auch da hat mdadm nicht kooperiert...ich denke die PATH´s haben nicht gestimmt.
DAs war eig meine Idee: über mdadm die Platten zusdammenführen und die Daten wegschaufeln. Auf das Debian hätt ich über SSH zugegriffen...

Hintergrund: Es lief ne DVA16xx. Nun sollte der sich langweilende Server die Cam-Überwachung mit übernehmen. Deshalb zusätzlich die vGPU.
Da hier aber ein Ryzen werkelt will die DVA16xx da nicht. Also mittels Arc ne andere DSM drüber...die meist einfach alle Einstellungen übernimmt.
Nach dem Wechsel von SA6400 auf DS32xx wollte das aber nicht mehr klappen....Neuinstallation der Platten vorgeschlagen. DAS wollt ich jetzt nicht ;)

Deshalb such ich jetzt ne Möglichkeit über mdadm die Infos auszulesen und den Raid zusammen zu setzen.
Kein Mensch hier weiß vermutlich wie du genau das System aufgesetzt hast, klare Antworten lieferst du nicht - bin hier raus - viel Erfolg

Man könnte das entsprechende Paket installieren...? apt -s install mdadm Aber Vorsicht: die Bedienung/Nutzung ist nicht trivial.