Best practice wanted: Netzwerk virtuell nachbilden

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
169
7
83
Meine bisherigen Versuche mit Virtualisierung waren immer Maschinen im selben Netzwerk, die miteinander kommunizieren.

Jetzt möchte ich ein entferntes Netzwerk mit 3-4 Computern virtuell nachbilden um vorgeschlagene Veränderungen (u.a. Backup-Komzpet) vorher nachvollziehen zu können.
Daher die Frage ob sowas möglich ist. Es müssten also 3-4 virtuelle Maschinen in einem separaten Netzwerk laufen, inkl. Gateway zum Internet (was eine Fritzbox ist).

Kann man das machen? Diese 3-4 VMs sollen also getrennt von meinen eigenen VMs laufen

Ja, das geht.

Man erzeugt einfach im GUI eine oder mehrere weitere "Bridges" via <node> --> System --> Network --> Create Linux Bridg (im Dropdown-Menu) OHNE dieser Bridge eine physikalische Schnittstelle zuzuordnen. Diese Bridge steht für ein neues, leeres LAN - ohne Möglichkeit nach außen zu kommunizieren. Praktisch ist das ein Switch OHNE uplink.

Den VMs, die in diesem LAN sein sollen weist man dann genau diese Bridge zu.

Nun können sich diese VMs "sehen". Allerdings erst nach manueller Netzwerkkonfiguration, denn einen DHCP-Server gibt es ja nicht!

Aus diesem Grund baut man am besten zuerst einen Router, der zwei Netzwerkkarten bekommt. Dieser Router kann dann dieses neue Netz mit dem alten vorhandenen Netz verbinden und Dinge wie DHCP-Server in dem neuen Netz zur Verfügung stellen.

Genügt das als Starthilfe?

• Like
Reactions: ITT

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!