Best practice für pools

Meisterzunge

New Member
Aug 12, 2024
12
0
1
Hallo zusammen,

werde meinen server komplett neu aufsetzen.
Folgende Anwendungsfälle habe ich bisher angedacht:
  • Proxmox auf 2 x 240gb SSD (ZRAID1)
  • VM Container auf 2 x TB SSD:
    Hier nen LVN Thin benutzen? Möchte auch Snapshots für LXC container machen können.
  • Spezielle Daten, auf die möglichst schnell zugegriffen werden soll, auf eine einzelne 2TB SSH
  • Backups auf 2 x HDD (ZRAID1)
  • Allgemeine Daten auf 4 x HDD (ZRAID5)
Stelle das, was ich mir bisher gedacht habe, ziemlich infrage - rein vom Gefühl her (Hab etwas Erfahrung, aber bin lange kein Profi).


Ich frage mich ob ich nicht einfach einen großen pool für alles anlegen?!
Oder allenfalls zwischen schnellen (-> Proxmox, LXC/VM container, spezielle Daten) und langsamen(-> Rest) Laufwerken unterscheide.

Bin mir hier unsicher und bräuchte mal einen Denkanstoß.
 
Nein. Du hast angegeben alle platten mit zfs zu konfigurieren außer für VMs.
Besser wäre außerdem die einzelne 2 TB SSD als l2arc + ein teil der OS ssds als slog für den Daten raidz zu nehmen. Damit bekommst du performance für den Daten pool.
 
Ok, dann bin ich bei:
  • Proxmox auf 2 x SSD (ZRAID1)
  • VM Container & alle Daten auf 6 x HDD (ZRAID5)
    • Zusätzlich einzelne 2TB SSH als L2ARC
    • Zusätzlich einen Teil der OS SSDs als SLOG
  • Backups auf 2 x HDD (ZRAID1)
 
VM Container & alle Daten auf 6 x HDD (ZRAID5)
  • Zusätzlich einzelne 2TB SSH als L2ARC
  • Zusätzlich einen Teil der OS SSDs als SLOG