KM_Kromer

New Member
Nov 18, 2019
2
0
1
26
Habe einen Proxmox-Server aufgesetzt, welcher als Host für ein Testsystem dient.
Auf das Testsystem sollen Mitarbeiter der Abteilung HLT zugreifen.
Habe also eine Gruppe "HLT" angelegt und diesen entsprechende Rechte zugewiesen.
Wenn ich jetzt einen Benutzer anlege (Linux PAM standard authentication) und diesem über die GUI ein Passwort geben möchte (Groß und Kleinbuchstaben) bekomme ich immer die Fehlermeldung: "change password failed: user'Test' does not exist (500)"
Der Benutzer wird mir aber in der Übersicht angezeigt.
Wenn ich es mit den Befehlen (https://pve.proxmox.com/wiki/User_Management) über die Konsole von meinem Host versuche das Passwort zu setzen meldet er:

root@TestsystemPVE01:~# pveum passwd test@TestsystemPVE01
Enter new password: ******
Retype new password: ******
no such user ('test@TestsystemPVE01')
root@TestsystemPVE01:~# pveum passwd test@pam
Enter new password: ******
Retype new password: ******
no such user ('test@pam')


Weiß jemand weiter?
 
Habe es mit nem Kollegen gelöst ^^

Wenn man den User nur im Rechenzentrum über die GUI anlegt muss man diese bei jedem NODE wie auch auf (https://pve.proxmox.com/wiki/User_Management) beschrieben einzeln hinzufügen.

useradd Test​
passwd Test​
groupadd HLT​
usermod -a -G HLT Test​


Da mir das zu viel Aufwand ist werden alle User über das Verfahren (Proxmox VE authentication server) angelegt.
Mit diesen kann man direkt einloggen und der Gruppe zuweisen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!