Before-queue filtering / Backscatter-Erfahrung

Jun 17, 2021
9
1
8
74
Germany
Hallo,

ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich mit dem "Before-queue filtering" und dem "permanent reject code 554" von Spam-Listen runter komme, weil die Spammer sich merken, dass es die Adresse nicht gibt....

Also der Sammer-Mailserver kontaktiert das PMG, dieses schaut, ob der Absender oder dessen Domain auf einer Spam-Liste steht und sagt dann: "Empfänger gibt es nicht, abbruch der Kommunikation".
Also nicht "reject 554" per Antwort-Mail, sondern schon beim aushandeln der Mailserver-Verbindung.
Dann gäbe es keinen Backscatter. So wie ich das lese, führt der 554 aber nur zu einer Antwort-Mail, die dann als Backscatter interpretiert werden kann.

Hat jemand Erfahrung mit dem Backscatter? Ist das wirklich problematisch, oder ist es eher theoretisch?

Würde "reject 554" überhaupt helfen, um von den Listen der Spammer runter zu kommen?
Bessere Ideen?
 
ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich mit dem "Before-queue filtering" und dem "permanent reject code 554" von Spam-Listen runter komme, weil die Spammer sich merken, dass es die Adresse nicht gibt....
Passiert meiner Erfahrung nach nicht wirklich - der Versuch mails zu versenden kostet Spammer weit weniger als Listen zu überarbeiten und zu vergleichen ....

Also der Sammer-Mailserver kontaktiert das PMG, dieses schaut, ob der Absender oder dessen Domain auf einer Spam-Liste steht und sagt dann: "Empfänger gibt es nicht, abbruch der Kommunikation".
Also nicht "reject 554" per Antwort-Mail, sondern schon beim aushandeln der Mailserver-Verbindung.
Ja - so funktioniert before-queue filtering

Dann gäbe es keinen Backscatter. So wie ich das lese, führt der 554 aber nur zu einer Antwort-Mail, die dann als Backscatter interpretiert werden kann.
stimmt so auch nicht ... es kommt darauf an, was der sendende Server (der vom PMG den 554 bekommt) mit der mail macht - theoretisch sollte er den Absender informieren, dass die Mailzustellung nicht funktioniert hat...

Ich hoffe das erklärt es
 
Danke für die Erläuterung und das Praxis-Feedback zum "Runterkommen von Spam-Listen".

Somit vermute ich:
554 für Spam über @google, oder @web.de dürfte von den Admins dort vermutlich als "schädlicher" Backscatter interpretiert werden, andere Server-Admins interessiert es nicht und die Spammer sowieso nicht....

Ist zwar schade, aber der PMS kann nix dafür.
Dann kann ich die Mail ja auch gleich als Spam rein laufen lassen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!