balance-rr vs. LACP

Fossi

Member
Mar 5, 2019
9
1
8
53
Ich würde gern zwei Netzwerkschnittstellen eines Bondes mit Vlans betreiben. Das Funktioniert wunderbar, solange ich den bond0 auf LACP stelle und die VM-Bridges über bond0.10 zum Beispiel ins VLAN 10 hänge. Wenn ich den Bond auf balance-rr umstelle, funktioniert bond0 auch noch einwandfrei, die VLANs sind dann nur nicht mehr zu erreichen.

Wie konfiguriere ich denn einen Bond0 sauber mit entsprechenden VLANs und was muss ich bei den Clients beachten. Ich würde gern auf balance-rr gehen, um auch mit einem Datenstrom höheren Durchsatz erzielen zu können - z.B. um NFS-Backups zu beschleunigen. Beim Nas klappt das wunderbar, nur den Server bekomme ich durch die Vlans, die dann aussetzen nicht zum Ziel.

Anbei ein Screenshot. Danke für die Hilfe.

1600446162646.png
 
Ja ich häng mich hier mal drann. Wir haben mit den Linuxbonds auch schon viele MT verbraucht. Funktionieren tuts bis heute nicht wirklich. Zumindest weis man nicht warum es wo funktioniert, und warum es wo nicht funktioniert. Oder der Klassiker: Funktioniert 3 Tage lang, dann sind Hosts im Netzwerk sporadisch einfach nicht mehr erreichbar... :p

Meine Vermutung: Die Dinge funktionieren nur mit Switches die wirklich genau nichts können, keine Management kein garnichts. Und sind die nicht brauchbar in einer zu überwachenden Umgebung, und schon gar nicht mit VLAN's.

Außerdem kosten 10Gbit heut zu Tage so gut wie nichts mehr.
 
Aber die Switche, die SFP+ oder 10G Kupfer mitbringen kosten schon eine ganze Menge. Außerdem sind die oft ziehmlich gross und brauchen eine Menge Strom und sind meistens laut. Ich habe nen Edge-Switch 24 Port. In Verbindung mit dem NAs tut der alles und auch zum Server läufts hervorragend. Nur die VLANS sind dann weg. Oder LACP - läuft wunderbar stabil. aber bei der Sicherung halt auch nur mit max 115 MBit.
 
Unterstützt die Gegenstelle denn balance-rr?
Außer einem anderen Linuxsystem würde mir jetzt nix einfallen.
Typische Ciscoswitche können PAGP, LACP und auch einen protokollosen Modus.
Aber wenn der Switch die Pakete dann nicht in der richtigen Reihenfolge erhält, verwirft er diese eben,
Bleibt also nur LACP und eine ganze Menge ist als Kostenpunkt halt relativ.
Ein kleiner Ciscoswitch mit 10G aus der Compactserie kostet bspw. bei Ebay so ca. 1000€ und von Ubiquiti gibt es sicher ebenfalls Switche in dieser Kategorie.
Da ist man entweder bereit dafür zu zahlen oder muss mit dem leben was man hat.

Und noch einen TIpp für die VLAN-Konfiguration.
Es ist gar nicht notwendig für jedes VLAN eine eigene vmbr zu erstellen.
Einfach für den bond0 - der ein Trunk ist und alle VLANs transportiert - ein vmbr0 erstellen.
Dieses dann den Maschinen mitgeben und in den jeweiligen VMs und CTs das VLAN setzen.
Macht die Konfiguration schlanker, weniger fehleranfällig und einfacher zu erweitern.
 
Hast du den Switch denn auch von lacp auf statischen lag umgestellt ? Um was für einen Switch handelt es sich ?

Hatte bisher keine Probleme mit lacp/balance-x.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!