[SOLVED] Backups & Move Disk fehlerhaft

Cornelius

New Member
Feb 15, 2024
16
0
1
Hallo zusammen,

gestern habe ich innerhalb des Clusters einen Server migriert. Bei dieser Migration wurden zwei CT Volumes übertragen, anstatt von einer. Siehe Logs. Ich habe daraufhin das ungenutzte Volume (HDDs:vm-100-disk-0) gelöscht.

Nun muss ich allerdings die VM-Disk noch auf eine andere Festplatte verschieben - dies schlägt allerdings fehl. Außerdem lief das tägliche Backup auf einen Fehler. Die VM selber funktioniert allerdings und alle Daten sind vorhanden.

Kann mich da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Cornelius
 

Attachments

  • Container.png
    Container.png
    59.3 KB · Views: 6
  • task-EDVTS002-move_volume-2024-04-21T20_21_27Z.log
    206 bytes · Views: 2
  • task-EDVTS002-vzdump-2024-04-22T00_00_01Z.log
    7.6 KB · Views: 1
  • move.png
    move.png
    61.1 KB · Views: 6
Last edited:
der migrationslog fehlt..
 
das zusaetzliche volume gabs laut log davor schon, es ist nur durch die migration als unused in die config aufgenommen worden..

wie schlaegt denn das move disk fehl? im log ist nix zu sehen und der task scheint abgebrochen worden zu sein?
 
Das zusätzliche Volume war nicht als unused in dem CT eingetragen, deshalb habe ich es aus dem Storage gelöscht. Der move lief 10 Minuten lang, aber mehr als "no content" ist nicht passiert. Ich hatte es im Anschluss auch noch manuell per Befehl versucht, aber auch dort kam nur die unable to read tail-Fehlermeldung.
 
unable to read tail bezieht sich auf den task log, der (noch?) leer ist..

kannst du ein move disk starten und dann "ps faxl" auf der host shell machen und hier posten? "pveversion -v" und die container und storage config waeren auch noch interessant. danke!
 
Momentan liegt der Server auf einer einfachen 10TB LVM-HDD, das Ziel ist ein ZFS-Raid aus 3x 4TB SDDs.
 

Attachments

  • options.png
    options.png
    76.9 KB · Views: 8
  • pveversion.txt
    1.5 KB · Views: 2
  • faxl.txt
    81.4 KB · Views: 2
  • Screenshot 2024-04-22 100004.png
    Screenshot 2024-04-22 100004.png
    15.9 KB · Views: 8
Hallo,

kann mir bei diesem Problem jemand helfen? Die 10TB HDD ist mit für Backups gedacht, dementsprechend würde ich diese dafür gerne wieder freimachen.

Viele Grüße,
Cornelius
 
sorry, hatte deinen post uebersehen. koenntest du die container und storage config noch nachreichen ('pct config XXX' und 'cat /etc/pve/storage.cfg')? der 'ps faxl' output ist leider abgeschnitten, am einfachsten ist du machst 'ps faxl > ps.txt' und kopierst dann die ganze datei hierher (z.b. mittels scp auf deinen rechner, und dann hier als attachment). danke!
 
Alles angehangen - der faxl-Command wurde allerdings außerhalb des Disk-moves ausgeführt, weil es sich dabei um einen Produktivserver handelt, welchen ich nicht nach Belieben ein- oder ausschalten kann und das verschieben bei CT nicht im gestarteten Zustand möglich ist. Vermutlich bringt dir dieser Log also nichts.
 

Attachments

  • conf.png
    conf.png
    42.3 KB · Views: 3
  • storage.png
    storage.png
    25.3 KB · Views: 3
  • ps.txt
    156.8 KB · Views: 1
ich kann mir vorstellen, dass das move einfach noch nicht fertig war.. das passiert im fall von LXC mittels rsync, und da gibts nicht wirklich progress, sondern einfach nur ne meldung am ende. wenn dus nochmal probierst, vielleicht etwas mehr geduld haben bzw. mit atop/nmon/.. schauen, ob waehrend des move tasks die disks aktiv sind, dann laeufts vermutlich einfach noch ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!