Hallo zusammen,
ich habe eine Windows VM in Proxmox, welche ich nun auf einem Proxmox Backupserver sichern möchte.
Die Kompression ist ausgegraut, sobald ich als Quelle den Proxmox Backup auswähle.

Die Backups werden dann im Format
-rw-r--r-- 1 backup backup 1183 Feb 7 13:44 client.log.blob
-rw-r--r-- 1 backup backup 1044480 Feb 7 13:44 drive-sata0.img.fidx
-rw-r--r-- 1 backup backup 412 Feb 7 13:44 index.json.blob
-rw-r--r-- 1 backup backup 335 Feb 7 13:42 qemu-server.conf.blob
gesichert.
Mein Problem dabei ist, das er die 0 Bytes mit sichert und das Backup nun über 100 GB groß ist.
Wenn ich sie zum Beispiel diese VM auf meine gemountete qnap Platte sichere, kann ich das Kompressionsformat (im vma und vma.zst.) auswählen.
Dann ist das Backup mit .vma 32GB und mit vma,zst nur 18GB groß.
Kann ich das Backup auf den PBS auch so einstellen, dass es dort komprimiert sichert?
Vielen lieben dank vorab.
Gruß Heiko
ich habe eine Windows VM in Proxmox, welche ich nun auf einem Proxmox Backupserver sichern möchte.
Die Kompression ist ausgegraut, sobald ich als Quelle den Proxmox Backup auswähle.

Die Backups werden dann im Format
-rw-r--r-- 1 backup backup 1183 Feb 7 13:44 client.log.blob
-rw-r--r-- 1 backup backup 1044480 Feb 7 13:44 drive-sata0.img.fidx
-rw-r--r-- 1 backup backup 412 Feb 7 13:44 index.json.blob
-rw-r--r-- 1 backup backup 335 Feb 7 13:42 qemu-server.conf.blob
gesichert.
Mein Problem dabei ist, das er die 0 Bytes mit sichert und das Backup nun über 100 GB groß ist.
Wenn ich sie zum Beispiel diese VM auf meine gemountete qnap Platte sichere, kann ich das Kompressionsformat (im vma und vma.zst.) auswählen.
Dann ist das Backup mit .vma 32GB und mit vma,zst nur 18GB groß.
Kann ich das Backup auf den PBS auch so einstellen, dass es dort komprimiert sichert?
Vielen lieben dank vorab.
Gruß Heiko
Last edited: