Backup von Proxmox auf USB Festplatte

Boogie2005

New Member
Jan 13, 2020
24
0
1
64
Hallo Leute,

bin ja noch Neuling mit Proxmox, daher mal wieder eine Frage. Die Suche hat mich leider nicht an den für mich verständlichen Punkt gebracht.
Was ich möchte: Alle Backups/Snapshots auf die externe USB Platte legen, nicht auf den internen Speicher.

Ich nutze einen Intel NUC mit eben einer 1,5TB USB Platte dran.
Ca. 600 GB sollen als Speicher für Nextcloud dienen. Der Rest für Backups.

Jetzt habe ich schon einige Seiten hier gelesen, aber irgendwie nicht verstanden wie das geht.

https://forum.proxmox.com/threads/storage-usb-festplatte.43285/ hier schon durch, und noch andere. :-(
Falls einer eine eher german Anleitung weis, gerne.

Mein Proxmox sieht z.Z. so aus:
 

Attachments

Leon Gaultier

Active Member
Mar 14, 2019
548
54
28
42
Du bindest die Platte auf einer Node ein und gibst das mount Verzeichnis per NFS frei. Das kannst Du dann bei Bedarf auf anderen Nodes einbinden.

Denke bei Snapshots geht das nicht, weiß es aber nicht.
 

Boogie2005

New Member
Jan 13, 2020
24
0
1
64
Ok danke für die Antwort. Ich bin leider auch Linux Neuling, kannst du mir also das etwas einfacher erklären??
 

Leon Gaultier

Active Member
Mar 14, 2019
548
54
28
42
Einen entsprechenden Eintrag in der fstab für die Platte machen.
Danach in /etc/exports
Code:
/mnt/backupvm/backup 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,nohide,insecure,sync,no_subtree_check)
Sowas in der Art eintragen. /mnt/backupvm/backup ist der mount point meiner USB Platte und 192.168.1.0/255.255.255.0 mein Netzwerk
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!