Backup trotz gleicher VM Größe doppelt so groß

Vengance

Well-Known Member
May 21, 2016
270
11
58
33
Hallo,

Nachdem ich wie üblich alte Backups im Proxmox Webinterface löschen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Größe des nächtlichen Backups etwa doppelt so groß ist wie normal.

Laut Monitoring bzw "df -h /" ist die Festplattenbelegung der VM allerdings in den letzten Tagen fast identisch gewesen, bis auf einen Tag, an dem ich einige Festplatten Benchmarks gemacht habe. Die erstellten Dateien wurden anschließend aber wieder gelöscht.

Bisher war das Backup immer etwa 4,5GB groß, bei selber Festplattenbelegung belegt das Backup nun ca. 10GB. Das klingt zwar nicht nach viel, spielt für mich aber dennoch eine Rolle, da mein Server nur SSDs verbaut hat und ich daher nicht sehr viel Speicherplatz habe.

Backup Modus: Snapshot
Kompression: GZIP


Ressourcen der entsprechenden VM:
Code:
df -h /
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/vda1        40G    3,7G   34G   10% /

Code:
free -h
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          7,8G       575M       7,3G        27M        87M       119M
-/+ buffers/cache:       368M       7,5G
Swap:           0B         0B         0B
 
Hi,
lasse doch mal ein discard laufen, das sollte den reservierte Platz wieder freigeben.

LG Jonas
 
Was hat SSD heute noch mit Speicherplatz zu tun? Mittlerweile liegt es eigentlich nur noch am Geld, da es SSDs gibt, die mittlerweile größer sind als Festplatten im gleichen Größensegment.
 
Was hat SSD heute noch mit Speicherplatz zu tun? Mittlerweile liegt es eigentlich nur noch am Geld, da es SSDs gibt, die mittlerweile größer sind als Festplatten im gleichen Größensegment.

Du beantwortest dir deine Frage doch schon selber..
Größere SSDs sind oftmals mit recht großem Aufpreis verbunden, den ich nicht bereit bin zu zahlen.

Aber um auf das eigentliche Problem zurückzukommen, die Backups werden scheinbar mit jedem mal größer, auch wenn die Festplattenbelegung laut Monitoring identisch bleibt.
 
Trimmen hängt an einigen Nebenbedingungen wie verwendetes Storage-System (z.B. QCOW2 und ZFS können es, RAW und LVM nicht), am verwendeten emulierten I/O-Controller usw.

Am besten testest du es selbst aus und probierst unter Linux z.B. fstrim -v /, wenn das klappt geht alles, wenn nicht ändere ein paar Einstellungen am I/O-Controller.

Weitere Infos hier:
https://pve.proxmox.com/wiki/Qemu_trim/discard_and_virtio_scsi
 
Hmm.. wenn ich das richtig sehe, scheint es nur mit SCSI zu funktionieren, mit virtIO bekomme ich nur ein "fstrim: /: the discard operation is not supported"
 
Hmm.. wenn ich das richtig sehe, scheint es nur mit SCSI zu funktionieren, mit virtIO bekomme ich nur ein "fstrim: /: the discard operation is not supported"
Hi,
für's Backup sollte es reichen, wenn Du den vorher belegten Platz mit großen Dateien mit lauter Nullen füllst (und die Dateien hinterher löscht).
vzdump scannt, ob Bereiche frei sind.
zB. so:
Code:
dd if=/dev/zero of=bigfile1 bs=1M count=8192
Wegen virtio + trim: geht mit scsi + scsi-treiber virtio (genau aus dem Grund wird das inzwiswchen als standard verwendet).

Udo
 
[...]
Wegen virtio + trim: geht mit scsi + scsi-treiber virtio (genau aus dem Grund wird das inzwiswchen als standard verwendet).

Udo
Alles klar, danke, dann werde ich wohl zu scsi wechseln.

Grüße
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!