Backup speicher die CPU Cores nicht

arogarth

New Member
Feb 19, 2024
14
6
3
Frankfurt
arogarth.net
Hallo zusammen,
ich evaluiere gerade ProxMox zusammen mit ProxMox Backup.
Beim Backup-Restore ist mir aufgefallen, dass die VM config zwar den RAM enthält, jedoch nicht die cores und sockets.
An sich nicht tragisch, aber im falle eines restore muss das wieder sauber gesetzt sein.

Gruß
/ARO

Hi,

auf welcher Version bist du denn jeweils? Aka. pveversion -v am Proxmox VE Host und proxmox-backup-manager versions --verbose.

Wie sieht denn die ursprüngliche VM Config aus? qm config <vmid>

Du kannst dir auch mal (aus einem beliebigen VM-Backup) die qemu-server.conf runterladen und anschauen, ob darin cores und sockets gesetzt sind bzw. vergleichen mit der ursprünglichen von oben.

Habe das gerade mal schnell getestet, funktioniert eigentlich wie immer - zumindest auf der letzten Version.

Danke für den Hinweis mit dem "qm config" - in den VMs stand tatsächlich nix drinnen, obwohl die VM lief und laut UI eine CPU und zugewiesen war.
Nach einem Shutdown der VM und dem editieren der CPU war es dann drinnen.
Ich habe den Cluster heute morgen erst aktualsiert und installiert wurde der vor ein paar tagen aus dem aktuellen ISO.

Ich glaube ich habe das Problem gefunden!

Die VMs wurde via Konsole erstellt "qm create <id>" einfach als blanko. Danach wurde die VMDK importiert. Die CPU wurde nicht angepasst. In dem moment greift die Default CPU mit 1 core und 1 cpu.
Im Backup ist das dann auch genau so drinnen. Auch ein Reboot, HA oder mirgration ändert an der config nix.

Nochmals Danke!

• Like
Reactions: cheiss